Baubeginn für neuen Mehrzweckpavillon auf dem Sebastianplatz in Gisingen

In Gisingen geht nun ein langersehnter Wunsch von vielen Vereinen in Erfüllung: Der Bau des neuen Mehrzweckpavillons.
Feldkirch-Gisingen „Mit dem neuen Pavillon können wir einen Wunsch vieler Gisinger Vereine erfüllen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Dorfleben und zur Dorfgemeinschaft leisten“, freut sich Bürgermeister Manfred Rädler. Das neue Bauwerk soll zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten bieten, sowohl für die Ortsvereine als auch für die Bevölkerung.

Bereits im Mai 2021 wurden in einem Workshop die Anforderungen an den Pavillon von Vertretern der relevanten Vereine und Institutionen gesammelt. Auf dieser Grundlage haben drei Architekturstudentinnen der Universität Liechtenstein einen Planungsentwurf entwickelt, der nun umgesetzt wird.
Spezielle Glasbeklebung
Der neue Pavillon wird auf dem bestehenden Podest neben der Volksschule Gisingen Sebastianplatz errichtet und überzeugt durch seine architektonisch ansprechende sowie funktionale und nachhaltige Bauweise. Das Gebäude wird in Holzskelettbauweise mit Glaselementen errichtet, um sich harmonisch in die Umgebung einzufügen und gleichzeitig eine Durchsicht auf die dahinterliegenden Gebäude zu ermöglichen. Zum Schutz der Vögel werden die Glaselemente mit einer speziellen Beklebung versehen. Das Dach wird als Bitumendach ausgeführt.

Der Mehrzweckpavillon soll ein Ort der Begegnung und vielseitigen Nutzung werden. Er steht sowohl den Ortsvereinen für Veranstaltungen als auch der Schule als Aufenthaltsraum und den Bewohnern und Besuchern von Gisingen als Treffpunkt zur Verfügung. „Dieser schöne Mehrzweckpavillon soll ein Ort für Begegnungen für die Ortsvereine, die Schule und die Gisingern sein. Es freut mich sehr, dass dieser langersehnte Wunsch der Vereine nun umgesetzt wird“, so Vizebürgermeisterin Andrea Kerbleder. Die Fertigstellung ist für Anfang September geplant.