Erstes ZG50 Match in der Bürser Schlucht

Heimat / 19.08.2024 • 16:04 Uhr
ZG 50 Match Bürser Schlucht
Manuela Stocker gewann Gold vor Schallert Bianca und Wettkampfüberraschung Bitschnau Annika wurde dritte. Verein

Mitte August fand in der malerischen Bürser Schlucht das erste nationale ZG50 Match statt, bei dem Schützen aus ganz Österreich um die Spitzenplätze kämpften.

Bei traumhaftem Wetter und wunderbarer Kulisse in der Bürser Schlucht fand am 15. August zu Maria Himmelfahrt zum ersten Mal ein bundesweit ausgeschriebener Zielfernrohr Gewehr 50 (kurz ZG50) Wettkampf statt. Diese Gelegenheit ließen sich sowohl der Landessportleiter SGKP Selb, wie auch etliche andere Schützen aus dem ganzen Land nicht entgehen. Insgesamt konnten fünfundfünfzig Starts verbucht werden.

ZG 50 Match Bürser Schlucht
Paterno Markus gewann Gold, Stoderegger Andreas Silber und Stoß Florian Bronze.

Bei den Damen konnte Routinier Stocker Manuela Gold vor Schallert Bianca und Wettkampfüberraschung Bitschnau Annika erringen. In der stark besuchten Klasse Herren konnte sich Paterno Markus mit Leihwaffe und Standrekord von 247 Ringen sensationell Gold sichern. Das Nachsehen hatte der waffenleihende Stoderegger Andreas auf Rang Zwei und Stoß Florian mit Rang Drei. Bei den Senioren konnte sich Bischof Edgar ebenso überraschend vor Urgestein Maier Erich und Vonach Ferdinand auf Rang Eins positionieren und Gold für sich beanspruchen. Erstmals wurde ein eigener Durchgang mit Selbstladegewehren durchgeführt. Mit dem Selbstladegewehr dominierte Zerlauth Guntram vor Zick Christoph und Cavada Daniel.

ZG 50 Match Bürser Schlucht
Die Bürser Schlucht bot das passende Ambiente für das Zielschießen.