Singen ist Balsam für die Seele

Der Franziskanerchor Bludenz wird musikalisch auf die Klostertage einstimmen.
BLUDENZ „Wir singen zur Ehre Gottes und zur Freude derer, die uns gerne hören” – so lautet das Motto des Bludenzer Franziskanerchores, einer Gruppe von 13 sangesfreudigen Männern. Es sind dies: Mario Ploner (Dirigent), Franz Zankowitsch, Fritz Stemmer, Ferdinand Huchler, Christoph Thoma, Hans Getzner, Gisbert Poiger, Walter Fritz, Erwin Elsensohn, Peter Bilgeri, Karl-Peter Keckeis, Adi Burtscher (Obmann) und Mandi Katzenmayer. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, vorwiegend altes Liedgut für Männerchöre zu übernehmen und zu erhalten. Feierliche und sakrale Lieder zur Messgestaltung stehen im Vordergrund”, teilte der Obmann mit. Berücksichtigung findet bei den Proben aber auch „weltliches Liedgut für Stunden des geselligen Beisammenseins”.

Geführt wurde der Franziskanerchor zu Beginn zwei Jahre lang von Oberstudienrat Dir. Wilfried Bickel, bis anschließend Oberstudienrat Dir. Werner Tanzer diesen Chor bis zum Jahre 2012 als Dirigent leitete. Im selben Jahr übernahm den „Klangkörper” der junge und dynamische Chorleiter Mario Ploner. „In den vergangenen 32 Jahren ist unser Chor zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die durch unser Singen und die Geselligkeit jedem Sänger viel Freude bereitet hat. Zahlreiche gemeinschaftliche Ausflüge und Reisen nach Polen, Italien, Wien und ins Burgenland gaben uns neue Kraft und Mut zum Singen”, teilte Adi Burtscher mit. Auf Einladung der Pfarre Heilig Kreuz sang der Franziskanerchor vor Kurzem einmal mehr in der Heilig-Kreuzkirche. Pastoral- und Gemeindeleiter Thomas Folie begrüßte die Sänger herzlich und lobte am Ende der Messe den musikalischen Beitrag.
Zum 28. Mal werden heuer vom 5. bis 7. September die Bludenzer Klostertage mit dem bekannten Klostermarkt über die Bühne gehen. Es handelt sich um den größten Markt dieser Art Westösterreichs mit über 20 Klöstern. Zur Einstimmung wird am Donnerstag, dem 5. September um 19 Uhr zum Festgottesdienst in die Franziskanerkirche geladen. Mit der Versammlung feiert Bischofsvikar Rudolf Bischof. Der Franziskanerchor wird die Messe musikalisch mitgestalten. Anschließend sind alle zu einer Begegnung ins Kloster eingeladen. SCO