Ausschreibung des Kunstwettbewerbs „Junge Kunst am Muttersberg“

Heimat / 26.08.2024 • 16:00 Uhr
Kunstwettbewerbs „Junge Kunst am Muttersberg“
Kunstwettbewerbs „Junge Kunst am Muttersberg“

Im Rahmen der Erweiterung des Alpine Art Muttersberg in Bludenz wird ein Wettbewerb ausgeschrieben.

Bludenz Nüziders Die Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH schreibt in Zusammenarbeit mit der der Stadt Bludenz und der Gemeinde Nüziders einen offenen Kunstwettbewerb aus. Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, den bestehenden Alpine Art Kunstwanderweg am Muttersberg mit zwei neuen künstlerischen Positionen zu erweitern. Die Kunstwerke sollen sich thematisch mit der Beziehung zwischen Natur und Mensch sowie dem Leben in den Bergen auseinandersetzen. Das Ziel des künstlerischen Realisierungswettbewerbes ist der Ankauf und die Realisierung von zwei neuen Kunstwerken für den Alpine Art Kunstwanderweg. Die Kunstwerke sollen sich in die bestehende Struktur des Kunstwanderweges einfügen und diese weiterführen, gleichzeitig aber auch neue Perspektiven und Diskussionen anregen.

Teilnahmeberechtigung und Einreichung

Die Ausschreibung richtet sich an professionell tätige Kunstschaffende, die in Vorarlberg geboren sind und/oder in Vorarlberg leben und arbeiten und das 40. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. In der Bewerbungsphase werden keine Aufwandsentschädigungen gezahlt. Im Vorfeld besteht für interessierte Künstler die Möglichkeit bei einer Vor-Ort-Besichtigung am 19. September um 10 Uhr Informationen über den Alpine Art Kunstwanderweg und die Rahmenbedingungen des Kunstwettbewerbes einzuholen. Eingereicht werden können Projektideen in Form von Texten, Skizzen und Visualisierungen inklusive einer Projektbeschreibung und technischen Instruktionen. Eine grobe Kostenkalkulation ist den Konzepten beizufügen. Alle Entwurfsunterlagen sind in digitaler Form (max. 10 MB) bis spätestens 30. September, 12 Uhr, per E-Mail an info@alpenregion.at zu übermitteln. Ergänzende physische Unterlagen sind fristgerecht in der Zentrale der Alpenregion, Mutterstraße 1a, 6700 Bludenz, abzugeben. Werden diese nicht spätestens zwei Wochen nach der Jurysitzung abgeholt, erfolgt die Entsorgung.

Jury und Bewertungskriterien

Die Jury tagt unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Anschluss an die Einreichfrist und ermittelt die Siegerprojekte. Die Sieger werden eingeladen, ihre Ideen entlang des Alpine Art Kunstwanderweges zu realisieren und bei der Eröffnung im Mai 2025 anwesend zu sein. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Projektpartner und unabhängigen Experten, bewertet die eingereichten Projekte nach folgenden Kriterien:  Vorarlberg-Bezug der/des Künstlerin/Künstlers, Nachwuchsförderung ( jünger als 40 Jahre,) Professionalität und künstlerisches Entwicklungspotenzial, Erfahrung im Bereich Kunst im öffentlichen Raum, Künstlerische Qualität und Originalität der eingereichten Idee in Bezug zur thematischen Vorgabe, Umsetzbarkeit des Projekts in Bezug auf Zeit und Budget, Nachhaltigkeit der verwendeten Materialien,  Erhalt und Schutz der bestehenden Naturlandschaft.

Für Rückfragen steht die Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH unter info@alpenregion.at oder telefonisch unter 05552 30227 zur Verfügung