125 Jahre Feuerwehr gefeiert

Feuerwehr Frastanz blickt auf ein ereignisreiches Festwochenende zurück.
FRASTANZ Auf dem Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Frastanz wurde viel gefeiert und zahlreiche Gastfeuerwehren, Musikkapellen und Ehrengäste erwiesen den Floriani aus der Marktgemeinde zum Jubiläum die Ehre.

Großer Festumzug
Am Festumzug und der anschließenden Feier im Feuerwehrhaus nahmen am Samstag Landeshauptmann Markus Wallner, Altvizekanzler Hubert Gorbach, Bürgermeister Walter Gohm, Vizebürgermeisterin Michaela Gort sowie weitere Gemeinderäte und Gemeindevertreter teil. Seitens der Feuerwehr erwiesen Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber, Verbandsvorsitzender Stellvertreter Andreas Hosp sowie Abordnungen der Feuerwehr Röns, Düns, Schnifis, Bludesch, Göfis, Gurtis Feldkirch-Nofels, Rondo Ganahl AG sowie der Partnerfeuerwehr aus Donzdorf den Jubilaren aus Frastanz die Ehre.

Auch die Musikvereine Frastanz und Göfis begleiteten den Festumzug, der von der Vorarlberger Museumswelt vorbei am Gemeindeamt über die Bahnhofstraße zum Feuerwehrhaus führte. Auch anschließend im Feuerwehrhaus sorgten die beiden Musikvereine für ausgezeichnete Stimmung bei den zahlreichen Jubiläumsgästen. Nach den Auftritten der Musikkapellen spielte die beliebte Live-Band „7 Promille“.

Wallner bedankte sich bei den freiwillig engagierten Feuerwehrleuten für 365 Tage Einsatbereitschaft im Jahr. „Die engagierte Jugendarbeit zeigt, dass die Feuerwehr Frastanz nicht nur die Geschichte in Ehren hält, sondern auch in die Zukunft blickt“, lobte der Landeshauptmann im Beisein von Kommandant Martin Schmid und dem Bürgermeister der Marktgemeinde bei der offiziellen Ansprache im Feuerwehrhaus.

50 Jahre Partnerschaft
Zeitgleich mit dem 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Frastanz gab es noch ein weiteres Jubiläum zu feiern: 50 Jahre Freundschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Donzdorf aus Baden-Württemberg. Deren Kommandant Oliver Schmid übergab aus diesem Anlass eine Glückwunschtafel zu beiden heuer gefeierten Jubiläen. HE






