Weihnachtliche Begeisterung in Gortipohl

Auch die Volksschule Gortipohl war mit einem Verkaufsstand beim Nikolausmarkt vertreten. ALLE BILDER:STL
Musikschule Musikus und Innermontafoner Landjugend luden zum Nikolausmarkt
Gortipohl Schon von Weitem sah man die vielen kleineren Lichter vor der Volksschule und Mittelschule Gortipohl am vergangenen Samstagabend. Der Grund war einfach: Die Musikschule „Musikus“ lud zum Weihnachtskonzert in den Turnsaal, während die Landjugend nach dem Konzert den großen Nikolausmarkt veranstaltete. Rund eine Stunde lang gaben die großen und kleinen Musikschüler von Carmen Juen-Kraft und Sabine Fitsch ihr Können zum Besten.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Diverse Formationen
Mit Flötenensembles, Gitarrenspiel und viel Gesang begeisterten sie das Publikum. „Die Kinder üben fast täglich auf ihren Instrumenten. Umso wichtiger ist es, solche kleinen Auftritte den Schülern zu ermöglichen“, fasst Carmen Juen-Kraft die Intention des alljährlichen Konzerts zusammen.

Um aber nicht nur durch Musik und Gesang auf die besinnliche Zeit einzustimmen, las Ewald Häfele zwischendurch Geschichten zum Nachdenken und Innehalten vor und erzählte auch einige persönliche Erlebnisse. Zudem spielte eine Gitarrenformation von rund 15 Erwachsenen zwei Weihnachtslieder und auch die Kinder der ersten Klasse Mittelschule mit ihrer Pädagogin Sabine Fitsch hatten Musikstücke einstudiert, die mit besinnlichen Textpassagen gekoppelt waren.

Abwechslungsreich
So entstand ein buntes Programm, das für jeden Geschmack etwas bot. Anschließend eröffnete der Nikolausmarkt auf dem Schulplatz mit diversen Handwerksständen und kulinarischen Köstlichkeiten seine Pforten.

Als Highlight kam dann auch der Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht sowie zwei Krampussen auf einem Holzanhänger angefahren, besuchte den Markt und gab allen Besuchern und Marktständen seinen Segen. Für Abwechslung sorgte auch ein Bläserensemble, das kurze Weihnachtsstücke spielte. Auf diesem Markt war für alle etwas dabei und dementsprechend groß war auch die Besucherzahl, die sich an diesem Samstagasbend auf dem Schulplatz eingefunden hatte. STL

