Schüleraktion ermöglicht Bildungschancen in Äthiopien

Heimat / 17.01.2025 • 10:09 Uhr
Schüleraktion ermöglicht Bildungschancen
Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihren Spendenbeitrag. BG Bludenz

Schülerinnen und Schüler des BG Bludenz setzen sich für Kinder in Äthiopien ein.

Bludenz Schon mit umgerechnet 10 Euro kann einem Kind in den ländlichen Regionen im Süden Äthiopiens der Schulbesuch für ein ganzes Jahr ermöglicht werden. Mit dem Verkaufserlös von drei „Kinderspuren“-Produkten können drei Kinder ein Jahr lang zur Schule gehen.

Das Bundesgymnasium Bludenz engagiert sich seit dem Schuljahr 2009/10 regelmäßig für dieses Projekt. Durch den Verkauf von „Kinderspuren“-Kalendern und -Schreibblöcken wurde die Aktion von Beginn an tatkräftig unterstützt.

Schüleraktion ermöglicht Bildungschancen
Michael Leiter und Alexander Spagolla (2gd) beim Tag der offenen Tür.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Ende November fand im Rahmen des Tags der offenen Tür am Gymnasium ein Informationsstand zu diesem Schulprojekt statt. Die Schüler Stefan Leiter und Alexander Spagolla aus der 2gd-Klasse betreuten den Stand und klärten interessierte Besucher über die Aktion auf. Dabei konnten durch den Verkauf von Kalendern und freiwillige Spenden beeindruckende 210 Euro gesammelt werden.

Schüleraktion ermöglicht Bildungschancen
Emma Häfele, 1ga, Stefan Leiter, 2gd,  Moritz Katzenmayer sind die glücklichen Gewinner des Gewinnspiels.

Mit einer Gesamtsumme von 4388 Euro wurde in diesem Jahr ein überaus beachtliches Ergebnis erzielt. Dieser Betrag ermöglicht es zahlreichen Kindern in Äthiopien, die Schuleinschreibgebühr für ein Jahr zu bezahlen.

Die 1GE-Klasse der Schule erreichte mit 948 Euro das beste Ergebnis unter den Klassen. Als Anerkennung für ihr Engagement erhielt die Klasse ein Leinwandbild mit einem Motiv ihrer Wahl aus dem aktuellen Kalender.

Im Rahmen der Aktion gab es auch ein Gewinnspiel. Die glücklichen Gewinner der Eintrittsgutscheine für den Aqua-Hochseilgarten Bregenzerwald sind Emma Häfele, Moritz Katzenmayer und Stefan Leiter.

Schüleraktion ermöglicht Bildungschancen
Direktor Gerald Fenkart bei der Scheckübergabe.