Topbesetzung beim Sparkassencup

Heimat / 20.01.2025 • 16:01 Uhr
Toller Sport wird geboten
Toller Sport wird geboten wird in Feldkirch geboten.bp

Der 14. Sparkassencup für Nachwuchsvolleyballer bringt am kommenden Wochenende 20 Teams nach Feldkirch.

Feldkirch In den nebeneinander liegenden Sporthallen Reichenfeld und HAK Feldkirch werden alle teilnehmenden Mann- und Frauschaften versuchen, die Wanderpokale zu gewinnen.

Bei den Burschen kommen mit Sokol V Wien und dem Hypo Tirol Volleyballteam gleich zwei österreichische Spitzenteams ins Ländle, welche wohl die Auswahlen Baden-Württembergs und der Nordostschweiz fordern werden. Titelverteidiger Amriswil (Schweiz) ist verhindert und so gibt es hier sicher einen neuen Sieger. Aus Vorarlberger Sicht wartet man gespannt, ob der amtierende Landesmeister VC Dornbirn mithalten kann.

Bei den Mädchen wird das Teinehmerinnenfeld von der Auswahl Baden/Württemberg (Titelverteidiger) und der Regionalauswahl Nordostschweiz angeführt. Hier werden der VBC Höchst und der VC Dornbirn versuchen, mitzuhalten. Veranstalter FFG Feldkirch Volley wird das Turnier nutzen, um dem neuformierte U18-Team viele Einsatzminuten zu ermöglichen. Samstags und sonntags wird ab 9 Uhr gespielt, die Finals beginnen sonntags gegen 13:30 Uhr in der Reichenfeldhalle. Beide Sporthallen sind bewirtet, der Eintritt ist wie immer frei.

Landesauswahlen proben

Aufgrund ihres Alters – durchschnittlich drei Jahre jünger – werden die beiden Vorarlberger Auswahlen einen schweren Stand haben. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, sich für den Bundesjugendbewerb einzuspielen. Die Trainer wollen die Spiele nutzen, um die Grundsechs zu finden. Und alle werden viele neue Erfahrungen sammeln können. BP