Vier verlorene Jahre auf 50 Seiten dokumentiert

Heimat / 23.01.2025 • 09:05 Uhr
Buchautor Gerhard Breuß mit Bürgermeister Jürgen Bachmann und Altbürgermeister Kilian Tschabrun (r.).
Buchautor Gerhard Breuß (Mitte) mit Bgm. Jürgen Bachmann und Alt-Bgm. Kilian Tschabrun. vn/tk

Gerhard Breuß präsentierte Buch über das Leben seines Großvaters im Ersten Weltkrieg.

MUNTLIX Im Pfarrsaal von Muntlix stellte der Autor Gerhard Breuß sein neues Buch „Verlorene Jahre“ vor. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich auch Jürgen Bachmann (Bürgermeister Zwischenwasser), Altbürgermeister Kilian Tschabrun und viele Interessierte, die sich von der besonderen Familiengeschichte beeindrucken ließen.

Vier verlorene Jahre auf 50 Seiten dokumentiert: Fast zwei Stunden lang dauerte die Präsentation.
Fast zwei Stunden lang dauerte die Präsentation.

Das Buch basiert auf den Tagebuchaufzeichnungen seines Großvaters Gebhard Breuß, der im Ersten Weltkrieg an der Front in Galizien kämpfte, anschließend in Sibirien in Kriegsgefangenschaft geriet und schließlich den beschwerlichen Weg zurück in seine Heimat nach Laterns-Bonacker antrat.

Gerhard Breuß widmete sich nach seinem Ruhestand etwa drei Jahre lang den Recherchen für dieses Werk. Dabei stieß er auf zahlreiche Herausforderungen: „Es war eine mühsame Arbeit, da es kaum Bildmaterial aus dieser Zeit gibt und viele der Aufzeichnungen handschriftlich und schwer lesbar waren. Zudem mussten zahlreiche Dokumente erst übersetzt werden.“ Trotz dieser Schwierigkeiten gelang es Breuß, die bewegende Geschichte seines Großvaters auf etwas mehr als 50 Seiten eindrucksvoll zu dokumentieren.

Vier verlorene Jahre auf 50 Seiten dokumentiert: Signieren des eigenen Buch war angesagt.
Nach der Präsentation war das Signieren des eigenen Buches angesagt.

Nach der ausführlichen Präsentation im voll besetzten Pfarrsaal in Muntlix herrschte großes Interesse am neuen Buch. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um ein Exemplar zu erwerben, das der Autor vor Ort signierte.

Das Buch „Verlorene Jahre“ ist ab sofort im Bürgerservice der Gemeinde Muntlix zum Preis von 15 Euro erhältlich. Für alle, die die erste Vorstellung verpasst haben, gibt es eine weitere Gelegenheit: Am 5. Februar um 19.30 Uhr wird „Verlorene Jahre“ im Dorfsaal von Laterns erneut präsentiert. Gerhard Breuß wird dabei über die Entstehung des Buches berichten und weitere Einblicke in die Geschichte seines Großvaters geben. VN-TK