Musikschule rockt im Faschingsfieber

Heimat / 03.02.2025 • 12:44 Uhr
Schüler der Musikschule Feldkirch begeisterten im Pförtnerhaus.
Schüler der Musikschule Feldkirch begeisterten im Pförtnerhaus.he

In fantasievollen Kostümen zeigten junge Musizierende im Pförtnerhaus ihr Talent.

Feldkirch Mit einem mitreißenden und vielseitigen Programm feierte die Musikschule Feldkirch am Freitag im Pförtnerhaus ihr traditionelles Faschingskonzert und begeisterte damit Jung und Alt. In mehreren musikalischen Blöcken präsentierten junge Ensembles, Solisten und Tanzgruppen eine bunte Mischung aus Kinderliedern, Pop und Volksmusik.

Musikschule rockt im Faschingsfieber: Simon und Samuel ließen es auf dem Faschingskonzert krachen.
Simon und Samuel ließen es auf dem Faschingskonzert krachen.

Klassiker und Kinderlieder

Der erste Teil im Obergeschoss des Pförtnerhauses stand ganz im Zeichen von Märschen, Kinderliedern und Akkordeonklängen. Den Auftakt machte das Jugendblasorchester „Montfortinos“ unter Leitung von Stefanie Kasseroler. Charmant interpretierte ein Akkordeon-Trio mit Heimo Bertschler, Christina Häfele und Paul Schwenninger „Hej, Pippi Langstrumpf“.

Musikschule rockt im Faschingsfieber: Die "Wild Pipes" führten "The Pink Panther" auf.
Die “Wild Pipes” führten “The Pink Panther” auf.

Der musikalische Nachwuchs der Praxisvolksschule zeigte danach gemeinsam mit Musikschülern tänzerisch leicht sein Können. Zum Traditional „Zwei kleine Wölfe“, gespielt von Ines Ludescher am Fagott, Leonid Konradi auf der Trompete und Karol Balcarek am Schlagzeug, huschten sie unerschrocken nachts durch den dunklen Wald. „Bergauf-Bergab“ erklang es anschließend auf der Bühne mit „D´Gipfelstürmer“.

Musikschule rockt im Faschingsfieber: Stadträtin Nathalie Koch und Musikschuldirektor Nikolaus Netzer.
Stadträtin Nathalie Koch und Musikschuldirektor Nikolaus Netzer.

Da der Auftritt vor Mariä Lichtmess stattfand, passte auch noch ein Weihnachtslied ins Programm. Samuel Berger, Michael Winkler und Ruslan Konradi rockten zu „For whom the Jingle Bell tolls“ auf den E-Gitarren. Auch „Love is all around“ begeisterte die Gäste.

Musikschule rockt im Faschingsfieber: Das Jugendblasorchster "Montfortinos" begeisterte.
Das Jugendblasorchster “Montfortinos” begeisterte.

Der glanzvolle Höhepunkt des ersten Teils war der Auftritt der Balettklasse von Verena Russo-Haftel. Aufregend artistisch umgesetzt führten Chloe Bär, Sofia Bruckschweiger, Sudenaz Duran und Lea von Loesch einen Cancan-Tanz von Jacques Offenbach auf.

Musikschule rockt im Faschingsfieber: Ballettklasse von Verena Russo-Haftel mit artistischem Auftritt.
Ballettklasse von Verena Russo-Haftel mit artistischem Auftritt.

Begeisternd gerockt

Im Erdgeschoss ließen Musikschüler im zweiten Teil echte Evergreens erklingen und begeisterten auf ihren Instrumenten zu Rock und Pop. Wäre der Saal nicht rappelvoll gewesen, wäre zu „Let’s rock!“ und „Ping Pong“ mit den Ministrings, „Crocodile rock” von Elton John mit ILL`Concertino sowie „Mamma mia“ von Abba mit ILL`Concerto sicher noch das Tanzbein geschwungen worden. Bewirtet durch den Verein „Freunde der Musikschule Feldkirch“ klang der Abend mit Musikschulbands aus. Unter den Gästen weilten Bürgermeister Manfred Rädler und Stadträtin Nathalie Koch. HE