Neue Ära im Gasthaus Sonne in Thüringerberg

Heimat / 04.02.2025 • 11:41 Uhr
Bild v.li.:  Klaus und Sabrina Hupfeld, BM Willi Müller, Priska und Michael Hartmann
v.l.: Klaus und Sabrina Hupfeld, Bürgermeister Willi Müller, Priska und Michael Hartmannhab

Sabrina Hupfeld übernimmt das Gasthaus Sonne und setzt dabei auf bewährte Traditionen.

Thüringerberg Im Gasthaus Sonne, das im Besitz der Gemeinde steht, genießt man im Gastgarten Speis und Trank mit Blick auf den Walserkamm, den Biosphärenpark Großes Walsertal, die Ausläufer des Lechquellengebirges und den Rätikon.

Gasthaus Sonne, Pächterwechsel
Das bekannte Gasthaus Sonne in Thüringerberg. VN/JUN

Fünf Jahre lang führten Priska und Michael Hartmann das Gasthaus Sonne erfolgreich. Neben dem regulären Betrieb fanden hier zahlreiche Veranstaltungen statt – von Hochzeiten und Taufen bis zu kulturellen Events. Die „Sonne“ gilt als kulturelles Zentrum der Gemeinde.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Ende Jänner verabschiedete sich Priska Hartmann in den Ruhestand. Doch deswegen bleibt das Traditionsgasthau nicht ungenutzt: Mit Sabrina Hupfeld konnte eine engagierte Nachfolgerin gefunden werden. Seit Juli 2023 ist sie Teil des Teams und kennt sowohl die Abläufe als auch die Gäste bestens. Zuvor arbeitete sie elf Jahre im Gasthaus Löwen in Röns. Als Priska Hartmann sie fragte, ob sie sich vorstellen könnte, das Gasthaus zu übernehmen,musste die gebürtige Deutsche nicht lange überlegen. „Ich war total stolz, als Priska mich gefragt hat“, erzählt die Quereinsteigerin.

Besonders schätzt sie an ihrem Beruf den direkten Kontakt mit den Gästen. „Es ist schon anspruchsvoll, aber ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit“, sagt sie.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier vergangene Woche zeigte sich auch Bürgermeister Willi Müller erfreut über die Nachfolgeregelung. Er lobte Sabrina Hupfeld als qualitätsbewusste Betreiberin, die bereits seit einem Jahr im Haus arbeitet und daher mit den Abläufen und den Gästen vertraut ist. Für Priska Hartmann, die aus diesem Gasthaus einen besonderen Ort gemacht hatte, fand er nur lobende Worte und verabschiedete sie mit einem Geschenk.

Priska Hartmann und ihr Mann Michael blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Die vergangenen fünf Jahre seien für sie eine besondere Zeit gewesen, die sie nicht missen möchten. Bei der Übergabe sagte Priska Hartmann: „Jedes Ende steht vor einem neuen Beginn. Ich wünsche Sabrina allen Erfolg.“

Pater Christoph von St. Gerold begrüßte die Gäste dieses Abends mit berührenden Worten und Gedanken und spendete dem Gasthaus undund segnete das Gasthaus sowie seine Gäste. Beim anschließenden Menü, das Koch Krisztofor kreierte, genossen unter anderem Bürgermeister Willi Müller, Wolfgang Silas (Fohrenburg), Thomas Groß, Harald Kaufmann sowie Margarete und Edmund Gohm (Löwen Röns) die Gelegenheit zum Austausch. Auch Priska und Michael Hartmann ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Sabrina Hupfeld will das Erfolgsrezept des Hauses fortsetzen: Neben einem Mittagsmenü und à la carte-Angeboten bleiben auch die Eventmusik im Garten sowie die Veranstaltungen im „Sunnasaal“ – von Kabarett bis Theater – fixer Bestandteil des Programms. HAB

Infos zum Gasthaus Sonne gibt es unter www.sonne-gasthaus.at. Kontakt: 05550 2419 oder info@sonne-gasthaus.at

zur person

Sabrina Hupfeld

Geboren 4. August 1985 in Mainz

Ausbildung Einzelhandelskauffrau, Umstieg in die Gatronomie

Familie verheiratet mit Klaus, drei Kinder

Wohnort Schnifis