Die Vorfreude auf die FIS Snowboard, Freestyle und Freeski WM 2027 steigt

Heimat / 07.02.2025 • 13:52 Uhr
FIS Snowboard Cross Weltcup im Montafon
Der FIS Snowboard Cross Weltcup ist wieder am Grasjoch zu Gast. Stefan Kothner

Europa Cup Rennen am Golm und in Gargellen als Testbewerbe im Montafon.

Montafon Die Vorbereitungen für die FIS Snowboard, Freestyle und Freeski Weltmeisterschaft 2027 (WM27) im Montafon laufen auf Hochtouren. Schon in diesem Winter gibt es mit den Europa Cup-Rennen am Golm und in Gargellen einen Vorgeschmack auf die hochkarätigen Wettkämpfe, die in zwei Jahren im Rahmen des größten Wintersportevents Vorarlbergs stattfinden werden.

Buckelpisten Wettkämpfe

Am 22. und 23. Februar messen sich die Athlet:innen beim FIS Europa Cup Buckelpiste am Golm. In der Disziplin Moguls gilt es, eine mit Buckeln durchsetzte Piste mit Schnelligkeit, Eleganz und zwei spektakulären Sprüngen zu bewältigen. „Obwohl dieser Sport in Österreich noch wenig Bekanntheit genießt, möchten wir mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzen und den Athlet:innen eine Bühne bieten“, erklärt Alexander Borg, Leitung Produkte & Dienstleistungen bei Golm Silvretta Lünersee Tourismus und der WM27.

Europacup Gargellen
Seit Januar laufen die Vorbereitungen der Pisten. Marie Rudigier

Die Präparierung der Buckelpiste stellt hohe Anforderungen an Technik und Teamarbeit. Seit Januar laufen die finalen Vorbereitungen mit dem erfahrenen slowenischen Pistenbauer Ales Špan. Eine Kombination aus moderner Seilwindenraupe und präziser Handarbeit sorgt für optimale Bedingungen.

Am 8. und 9. März folgt der FIS Europa Cup Snowboard Parallel in Gargellen. Die besten Alpin-Snowboarder:innen treten im Parallel-Riesenslalom (PGS) und Parallel-Slalom (PSL) auf zwei identischen Kursen gegeneinander an. Die Herausforderung besteht darin, eine Rennstrecke mit exakt gleichen Bedingungen für beide Kurse zu schaffen. „Dank modernster Pistengeräte mit integrierter Schneehöhenmessung und einem erfahrenen Team meistern wir diese Anforderungen“, so Manuel Stross, Betriebsleiter der Gargellner Bergbahnen.

Rahmenprogramm

Beide Events werden von einem Rahmenprogramm mit DJ-Musik und Bewirtung begleitet. Zuschauer:innen benötigen eine gültige Tages-, Mehrtages-, Saison- oder Jahreskarte (WildPass) oder ein Ticket für die Berg- und Talfahrt zur fußläufig erreichbaren Europa Cup-Strecke am Golm.

Neben den Europa Cup-Rennen am Golm und in Gargellen sorgt auch der FIS Snowboard Cross Weltcup am Grasjoch (20. bis 22. März) für internationale Wintersport-Highlights. Diese Testbewerbe sind wichtige Meilensteine auf dem Weg zur WM27 und bieten die Gelegenheit, Abläufe und Infrastruktur zu optimieren. „Sie sind nicht nur sportliche Höhepunkte, sondern auch eine wertvolle Generalprobe für die Weltmeisterschaft“, betont Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus.

programm

FIS Europa Cup Buckelpiste (Golm)

20. Februar – Training #1 und #2

21. Februar – Training #3 und #4

22. Februar – 10 Uhr Moguls

23. Februar – 10 Uhr Dual Moguls

FIS Europa Snowboard Parallel (Gargellen)

7. März – Training

8. März – 10 Uhr Parallel Riesenslalom

9. März – 10 Uhr Parallel Slalom