Wildes Rhythmus Rambazamba begeisterte in Rankweil

Heimat / 12.02.2025 • 09:37 Uhr
Großes Gugga-Spektakel in Rankweil
Eine Abordnung der „Schneggahüsler“ Frastanz. ALLE BILDER:AME

Das große Guggamusik-Spektakel fand zum dritten Mal großen Anklang.

Rankweil Farbenfroh und klangstark sorgten zehn Guggamusiken aus dem Ländle, Liechtenstein und der Schweiz auf Einladung der “Rankler Chaos Tätscher” erst auf dem Rankweiler Marktplatz und später im Vinomnasaal für viel Stimmung. Beim dritten “Rankweil Rhythmus Rambazamba 3.0″erlebten auch zahlreiche, teils stilgerecht in Faschingskostümen erschienene Zuhörer:nnen das von “Guggamama” und “Tätscher-Mitgründerin Evi Kaufmann moderierte Spektakel.

Großes Gugga-Spektakel in Rankweil
Rhii-Jooli (Rüthi) Joel Hallauer, Nike Obriecan und Levin Bosser.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die “Lochauer “Pfütza Fegar” wurden vor ihrem Auftritt ebenso vorgestellt wie “Lumpamusig Götzis”, die “Muntafuner Moltaschorri”, die “Röhräheizär” aus Rohrschach oder die Rothornfäger Sörenberg (Schweiz). Zum gut dreistündigen Programm auf dem Marktplatz trugen weiters die “Rhii-Jooli” (Schweiz), die “Rutschiffengga” aus dem Klostertal, die “Pfütza-Fäger” aus Lochau, die “Schneggahüsler” aus Frastanz und die “Turbaguger Escha” (Liechtenstein) bei. Schließlich noch die “Emser Palast-Tätscher”, unter denen sich der als “Tamara” mit leuchtendem Krönchen auftretende, von Moderatorin Evi eigens gewürdigte “Polterer” David befand. Für die “Gugamama” gab es nach einer kurzen Pause ein Geburtstagsständchen. “Ich bin sechzig und stehe dazu”, erklärte sie voller Stolz.

Großes Gugga-Spektakel: Moderatorin und Geburtstagskind Evi Kaufmann.
Moderatorin und Geburtstagskind Evi Kaufmann bei der Begrüßung.

Der Platz war gesäumt von Ständen mit Brezel und Maroni, Kuchen, Pommes Frittes, Würsten oder Zuckerwatte sowie verschiedenen Getränken, die zum überwiegenden Teil von Vereinsmitgliedern betreut wurden. Ab 18.00 konnten Besucher ab 18 Jahren in den Vinomnasaal wechseln, wo es neben Barbetrieb und Partystimmung noch weitere Auftritte der Guggamusiken sowie eine Tombola mit 150 Preisen gab.

Großes Gugga-Spektakel: Besucherinnen Ilka (Götzis) und Tamara (Mäder).
Verkleidete Besucherinnen: Ilka (Götzis) und Tamara (Mäder).

Die “Chaos-Bande” ist die einzige Guggamusik in Vorarlberg, die ausschließlich auf Rhytmus-Instrumente setzt, also auf Blasinstrumente verzichtet. “Die treibenden, schnellen Rhythmen und Beats unserer Gruppe prägen sich gut in die Ohren ein und animieren zu Tanzeinlagen”, heißt es auf ihrer Homepage. Apropos Tanzeinlagen: Die Bühnenpräsenz und Bühnenshows sind essenziell für die Truppe, die jeweils drei, vier Jahre ihre aufwendig gestalteten Kostüme nutzt. “Chaos-Krieger:innen” heißt seit 2023 das Motto, bei den in hellen Gelb,- aber auch Rot- und Beigetönen gehaltenen Gewändern machen Anpassungen der Träger:innen jedes Stück zu einem Unikat.

Großes Gugga-Spektakel: Daniel, Melanie,Leon und Tamara ("Lumpamusik Götzis").
Daniel, Melanie,Leon und Tamara von der “Lumpamusik Götzis”.

Präsident des 2008 von sechs Personen gegründeten, mittlerweile kräftig angewachsenen Vereins ist Martin Kaufmann, sein Stellvertreter Mathias Pree. Zum Vorstand gehören weiters Kassierin Rebecca Münsch, Schriftführerin Angelina Gaisbauer, Markus Bechter (Zeugwart und musikalischer Leiter), Tourmanagerin Elisabeth Bechter, und Denise Bösch (Soziale Medien). Außer ihnen sorgen Thomas Buhri und Elias Dobler (Pauke), Christina Andujar (Tempico) sowie Belinda Wieser, Niklas Zimmermann und Martin Mühlburger (Toms) für starke Klangerlebnisse. Die “Chaos Tätscher” verstehen sich als Verein, der immer auf der Suche nach neuen Ideen und Inspirationen ist. “Wir sind immer noch überwältigt”, blickt die Truppe auf das Ereignis zurück. AME

Großes Gugga-Spektakel: Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche BesucherInnen ein.
Bei bestem Wetter fanden sich zahlreiche BesucherInnen ein.
Großes Gugga-Spektakel: Sarah, Marco, Jasmin, Resi und Nadine.
Sarah, Marco, Jasmin, Resi und Nadine waren auch dabei.
Großes Gugga-Spektakel: Cindy, Ben, Kerstin und Fabienne aus Mäder.
Auch Cindy, Ben, Kerstin und Fabienne aus Mäder ließen sich das Rambazamba nicht entgehen.
Großes Gugga-Spektakel: "Moltaschorrin" Juliane Stemer und "Mohren "-Wirtin Michaela Herburger.
Juliane Stemer und “Mohren “-Wirtin Michaela Herburger.
Großes Gugga-Spektakel in Rankweil
Das Altenstädter Prinzenpaar Anna II und Nico I.
Großes Gugga-Spektakel in Rankweil
„Azteken“: Tatjana, Nikita, Daniel, Raffael und Pamela von den „Turbogager Escha“.