Ein Blick hinter die Kulissen

Heimat / 17.02.2025 • 14:06 Uhr
Bgm Katharina Wöß-Krall freut sich auf viele Besucher.
Bgm. Katharina Wöß-Krall freut sich auf viele Besucher. vn/TK

Erstmals lädt die Gemeinde Rankweil zum Tag der offenen Tür.

Rankweil Beim Tag der offenen Tür am kommenden Freitag, 21. Februar in Rankweil erhalten Besucher spannende Einblicke in verschiedene Gemeindeeinrichtungen. Von 12 bis 17 Uhr können das Rathaus, das Kinderhaus Markt, die Häusle-Villa, die Bibliothek, das Thien-Areal und der Bauhof besichtigt werden. Jede dieser Stationen bietet ein eigenes Programm mit zahlreichen Highlights. Die Mitarbeiter in den verschiedensten Bereichen und Gemeindeoberhaupt Katharina Wöß-Krall hoffen auf viele Gäste und werden diese bestens informieren. Erstmals gibt es die Möglichkeit der Gemeinde die Institutionen zu besuchen.

Im Rathaus gibt es eine Kunstwerk-Tombola zugunsten der Initiative „Rankler für Rankler“. Zudem erwartet die Gäste ein Info-Point mit Details zu Familienangeboten und Seniorenprogrammen. Wer sich für Geschichte interessiert, kann die „Archivalie des Monats“ entdecken. Auch Informationen zu offenen Stellen und ehrenamtlichem Engagement sind verfügbar. Ein besonderes Highlight für Kinder ist der Malwettbewerb unter dem Motto „Mein Wappen“.

Auf Entdeckungstour

Das frisch eröffnete Kinderhaus Markt lädt zu einer Erkundungstour ein. Dort gibt es zahlreiche spannende Details zu entdecken. In der Häusle-Villa präsentiert sich die Abteilung „Jugend und Vereine“. Zudem kann die „artist in residence“-Wohnung besichtigt werden. Ein weiteres Highlight ist die Stickerei, in der Bilder aus der Kinderkonferenz ausgestellt sind. In der Bibliothek gibt es eine besondere Aktion: Besucher haben die Chance, eine kostenlose Jahreskarte zu erhalten. Das Thien-Areal widmet sich wichtigen Zukunftsthemen. Hier stehen Hoch- und Tiefbau, Energie und Mobilität, die Klimaschmiede, Datenmanagement, IT und smartes Gebäudemanagement im Fokus.

Fuhrpark und Maschinen

Im Bauhof können sich Interessierte einen Eindruck von den Arbeitsbereichen der Gemeinde verschaffen. Der Fuhrpark und verschiedene Maschinen werden ausgestellt, um die vielfältigen Aufgaben des Bauhofs greifbar zu machen. Ein besonderer Ehrengast wird „Ranki“ sein. Um wen oder was es sich dabei handelt, wird allerdings erst beim Tag der offenen Tür verraten.  VN-TK