“Bald wächst ganz viel Gras” – Alessia (5) freut sich über ihren neuen Kindergarten

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit feierte der Kindergarten Riedteilweg in Tosters die Einweihung seines neuen Anbaus.
Feldkirch-Tosters Mit einem rasanten Bobby-Car-Rennen haben die Kinder des Kindergartens Riedteilweg in Tosters ihren neuen Anbau offiziell eingeweiht. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die modernisierte und erweiterte Einrichtung feierlich eröffnet – mit Liedern, Tanz und viel Begeisterung.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Ein Kindergarten aus Kinderaugen
Bei der Eröffnungsfeier mit dabei war auch die fünfjährige Alessia. Sie besuchte den Kindergarten schon vor der Erweiterung und ist gerade erst mit ihrer Gruppe in die neuen Räumlichkeiten des Anbaus eingezogen. „Ich finde es super“, sagte sie strahlend. Besonders begeistert ist die Sechsjährige von der neuen Kuschelecke. „Ich sitze dort gerne und spiele mit Puppen“, erzählte sie mit einem verschmitzten Lächeln. Sie freue sich auch schon darauf, den neuen Spielplatz zu erkunden. “Jetzt ist da leider nur Erde, aber bald wächst ganz viel Gras”, meinte Alessia mit leuchtenden Augen.

Nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern zeigten sich erfreut über die Neuerungen. „Das war hier schon vorher ein großartiger Kindergarten“, erzählte Christian Fiel, dessen Sohn Leo bereits vor der Erweiterung die Einrichtung besuchte. „Das Personal ist spitze, und es freut mich, dass künftig noch mehr Kinder hier einen Platz finden können.“ Eine ähnliche Einschätzung gab auch Michael Sprenger ab: „Es ist einfach eine schöne Atmosphäre, besonders mit dem vielen Holz. Die Kinder können hier viel machen und haben ausreichend Platz.“

Einen Ort weiterschreiben
Mit dem Umbau wurde nicht nur Kapazität für insgesamt 115 Kinder geschaffen, sondern auch die Ausstattung verbessert. Der neue Anbau umfasst einen großzügigen Bewegungsraum, einen Kreativraum und einen weitläufigen Außenspielplatz. Auch Essensräume mit integrierter Küche wurden errichtet. Das architektonische Konzept des Neubaus fügt sich an den bestehenden Altbau an.

„Mir wurde hier die Möglichkeit eröffnet, einen Ort weiterzuschreiben und weiterzubauen“, betonte der 78-jährige Architekt Erich Steinmayr die persönliche Bedeutung des Projekts. Er selbst war maßgeblich an der Planung der Erweiterung beteiligt. Das ursprüngliche Gebäude aus dem Jahr 1988 stammt ebenfalls aus seiner Feder.

„Schneller von A nach B“
Für das Personal gibt es ebenfalls Neuerungen. Neben Besprechungsräumen für Elterngespräche, wurde auch ein Teamraum mit Terrasse realisiert. „Im Teamraum wird nicht nur gearbeitet, sondern wir verbringen hier auch unsere Mittagspause“, erklärte Kindergartenleiterin Sarah Oblasser. „Ein besonderes Highlight ist, dass die angrenzende Terrasse wirklich nur für die Mitarbeiter zugänglich ist. So können sie ihre Pausen an der frischen Luft genießen.“

Für Oblasser selbst hatte die Eröffnung noch eine Überraschung parat. Da ihr Büro durch den Anbau nun weiter von einigen Gruppenräumen entfernt liegt, bekam sie von ihrem Team ein ungewöhnliches, aber praktisches Geschenk – einen Tretroller. „Damit ich schneller von A nach B komme“, erzählte sie lachend.

Ein gelungener Neustart
Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit – von Baulärm über Stromausfälle bis hin zu einem Heizungsausfall – konnte der Umbau termingerecht abgeschlossen werden. Insgesamt 500 Quadratmeter Nutzfläche wurde durch die Erweiterung gewonnen. Der Kindergarten Riedteilweg ist damit nun die größte Kinderbetreuungseinrichtung in Feldkirch. Die Baukosten beliefen sich auf 2,75 Millionen Euro netto. Mit der feierlichen Eröffnung startete ein neues Kapitel für Kinder, Eltern und Mitarbeiter. „Es freut mich riesig, dass der Anbau so schön geworden ist. Nun haben die Kinder noch mehr Platz und können sich richtig entfalten“, meinte Sarah Oblasser und fügte hinzu: “Ein Gruppenraum im Neubau steht noch leer und wir freuen uns darauf, diesen ebenfalls bald mit Kindern zu befüllen. Dazu suchen wir noch tatkräftiges und engagiertes Personal, welches gerne Teil unseres Teams werden möchte.”
Erweiterung Kindergarten Riedteilweg
PLANUNGSBEGINN Februar 2023
BAUZEIT Dezember 2023 bis Februar 2025
BAUKOSTEN 2,75 Millionen netto
ARCHITEKTEN Erich Steinmayr und Hans Hohenfellner

















