Fröhlicher Faschingsauftakt in Ludesch

Der Kinderfasching in Ludesch sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm für Begeisterung.
Ludesch Am vergangenen Freitag begann das Narrentreiben mit dem Kindernachmittag im Valünasaal des Gemeindezentrums Ludesch. Zahlreiche Kinder, begleitet von ebenso faschingsbegeisterten Erwachsenen, folgten der Einladung der Ludescher Räbaschwänz rund um Obmann Roman Walser. Nicht nur die großen „Närrinnen und Narren“ stehen für den Faschingsverein im Mittelpunkt – auch die jüngsten Teilnehmer werden gefördert und gefeiert.

Spiel, Spaß und Kostüme
Die Organisatoren hatten sich wieder einiges einfallen lassen: Basteltische luden zum kreativen Gestalten ein, Spiele mit Zielwurf sorgten für Spannung, und eine Polonaise führte quer durch den Saal. Natürlich durfte auch eine Tombola nicht fehlen. Der Saal war voller ausgelassener Mäschgerle, darunter nicht nur Kinder, sonden auch viel maskierte Erwachsene. Von Hexen und Clowns über lieblich Elfen bis hin zu Marienkäfern, die durch den Saal summten – die Kostümvielfalt war groß. Selbst Mini-Polizisten sorgten scherzhaft für Ordnung.

Dazu wurde von Getränken bis zu Krapfen alles angeboten, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Und immer hallte der beliebt Faschingsruf: „Jöri, Jöri Räbaschwänze“ durch den Saal – begleitet von einem “Gutseleregen” auf die sich die fröhliche Menge stürzte. Obmann Roman Walser zeigte sich erfreut: „Alle sind super drauf! Wir freuen uns jedes Jahr auf den Kinderfasching – dass er gut ankommt, merken wir an der Begeisterung der Kinder.“ Auch Bürgermeisterin Alexandra Schalegg ließ es sich nicht nehmen, maskiert am närrische Treiben teilzunehmen. Der gesamte Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder. Mit viel Einsatz hatten die Ludescher Räbaschwänz wieder einen Höhepunkt des Faschings auf die Beine gestellt. HAB



