Farbenfroher Umzug mit über 2500 Teilnehmern erwartet

Alle sind bereit für den Rankweiler Faschingsumzug, der am kommenden Samstag mit über 55 Gruppen stattfindet.
Rankweil Nach dem Rekordumzug vor zwei Jahren, bei dem über 15.000 Zuschauer das Rankweiler Ortszentrum in eine Feiermeile verwandelten, steht auch dieses Jahr am 1. März um 14 Uhr der traditionelle Rankweiler Faschingsumzug bevor. Tausende Faschingsbegeisterte werden erwartet, um die Straßen der Marktgemeinde Rankweil, die über 12.000 Einwohner zählt, in ein buntes Meer aus Kostümen und guter Laune zu tauchen.
Rund 2500 Mäschgerle werden vom Gastraparkplatz bis zum Rankweiler Bahnhof ziehen. Der Umzug umfasst mindestens 55 Faschingsgruppen, darunter aufwendig geschmückte Wagen, kreative Fußgruppen und sieben Guggenmusiken. Erstmals dabei ist die Jungmusik Rankweil-Meiningen unter der Leitung von Kapellmeister Lukas Strieder. Auch die Kids der Kindergärten Montfort und Bifang nehmen mit ihren Pädagoginnen teil, ebenso wie 30 Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe Rankweil.
Für Monika Dobler, Obfrau des Närrischen Kleeblatts Rankweil, und ihr eingespieltes Team von rund 50 Helfern gab es im Vorfeld viel zu organisieren. „Der Umzug ist auch landesweit zu einer großen Marke geworden. Die spezielle Atmosphäre, die kurze Strecke entlang unterhalb der Basilika ist einfach etwas Besonderes“, betont Dobler. Erstmals übernimmt Jonathan Scheriau die Rolle des Umzugsleiters und kümmert sich um den reibungslosen Ablauf des Spektakels in der fünften Jahreszeit. Patrick Klien zeichnet für die Wirtschaft im Rankler Vereinshaus verantwortlich, wo nach dem Umzug mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt wird. Ehrenamt wird beim Kleeblatt großgeschrieben, sonst wäre ein solcher Umzug erst gar nicht möglich.
Entlang der Umzugsstrecke sorgen mehrere Stände der Rankweiler Ortsvereine für das leibliche Wohl der Zuschauer. Für die kleinen Besucher werden 2000 Kindersäckle mit Süßigkeiten bereitgestellt, die am Ende des Umzugs beim Bahnhof abgeholt werden können.
Auch die 70 Mitglieder der Pfadfindergruppe Rankweil sind mit von der Partie und bereichern den Umzug mit ihrer Teilnahme. Alles ist bereit für den großen Rankweiler Faschingsumzug, der nun alle zwei Jahre stattfindet und erneut ein unvergessliches Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer verspricht. VN-TK