Villa Falkenhorst ehrt Helga Färber Dittrich mit Jubiläumsausstellung

Die Arbeiten von Helga Färber Dittrich im Poellnitzkeller der Villa Falkenhorst ausgestellt.
Thüringen Unter dem Titel „80 Jahre und kein bisschen leise“ eröffnete die Villa Falkenhorst eine eindrucksvolle Ausstellung mit Werken von Helga Färber Dittrich. Diese Schau anlässlich ihres 80. Geburtstags würdigt nicht nur ihr künstlerisches Schaffen, sondern ehrt auch ihre tiefe Verbundenheit zur Musik und Natur. Die Werke reichen von filigranen Aquarellen und Zeichnungen bis zu großformatigen, expressiven Arbeiten. Sie beeindruckten die zahlreichen Besucher, darunter Pfarrer Jodok Müller, Bürgermeister Harald Witwer, Obfrau Elisabeth Tschann, Mediziner Thomas Bitriol, Stefan Hänsler, Sabine Purtscher, Andrea Holdermann, Stefan Burtscher, Rosemarie Rützler, Sabine Lässer, Christine und Arndt Wiesenegger, Gerd Walser, Berno Witwer, Klaus Dittrich sowie Ida und Othmar Stuchly durch dynamische Strukturen und intensive Farbgebung.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die poetische und humorvolle Rede von Thomas Schiretz, der nicht nur den künstlerischen Werdegang von Helga Färber Dittrich nachzeichnete, sondern ihre Kunst mit persönlichen Anekdoten, Zitaten und kunsthistorischen Referenzen verband. „Die Liebe zum Design und damit zur Malerei war ihr sprichwörtlich in die Wiege gelegt worden, es ist ihre ureigenste DNA – ihr Großvater war der Textiler Rudolf Kastner“, so Schiretz.

Helga Färber Dittrich wurde 1945 in der Villa Falkenhorst geboren und absolvierte eine Ausbildung zur Musterzeichnerin an der Textil-HTL in Wien. Nach einer erfolgreichen Karriere als Designerin und Mutter von vier Töchtern entdeckte sie in den 1990er Jahren ihre Leidenschaft für die Malerei neu. Seither bildete sie sich stetig weiter, besuchte Kurse bei renommierten Professoren und verfeinerte ihren eigenen Stil. Ihre Werke fanden bereits im Wiener Dommuseum, im Museumsquartier sowie in Ybbs und Vorarlberg große Beachtung.

Die Ausstellung ist noch bis Mitte des Monats in der Villa Falkenhorst zu sehen. und zeigt anhand einer farbenfrohen Deckeninstallation auch die unermüdliche Kreativität und Experimentierfreude der Künstlerin.

Helga Färber Dittrich lebt und arbeitet in Wien und in der Villa Falkenhorst – einem Ort, den sie selbst als Kraftquelle und Inspiration bezeichnet. SIE




