Klimawandel im urbanen Raum

Bludenzer Gymnasiasten beschäftigten sich mit der Klimaerwärmung im städtischen Raum.
Bludenz Am Gymnasium Bludenz setzten sich Maturant:innen intensiv mit den Herausforderungen der Klimaerwärmung im städtischen Raum auseinander. Im Rahmen eines Workshops, geleitet vom Stadtklimatologen Simon Tschannett, wurden zentrale Aspekte der Klimaanpassung erarbeitet und diskutiert. Die Abteilung für Umwelt und Mobilität der Stadt Bludenz war durch Karl Thaler und Tamara Fetzel vertreten und brachte aktuelle städtische Projekte ein.

Tschannett eröffnete den Workshop mit einem praxisnahen Impulsreferat zur Klimaerwärmung und notwendigen Anpassungsmaßnahmen. Anschließend arbeiteten die Schüler:innen in Gruppen zu Themen wie Kaltluft, Urban Heat Islands, Hitze in der Stadt, Schwammstadt, Hochwasser, Hangwasser & Muren sowie Compound Risks.

Das dreiköpfige Team unterstützte die Teilnehmenden mit Fachwissen und und Praxisbeispielen, wodurch die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse anschaulich aufbereiten konnten. Abschließend präsentierten die Schüler:innen ihre Erkenntnisse zur Klimaanpassung im urbanen Raum in der Aula des Bundesgymnasiums Bludenz.