Altes Schulgebäude wird zum Kinderhaus

Die Volksschule in Wald am Arlberg hat ausgedient und wird zum Kinderhaus umfunktioniert.
Dalaas Im vergangenen Herbst wurde das Projekt „Kinderhaus Wald a. A.“ gestartet. Sabrina Stadelmann begleitete den Prozess und gemeinsam mit Sandra Maier und der Gemeinde Dalaas erarbeiteten sie ein entsprechendes Raumkonzept. „Ab dem Betreuungsjahr 2025/2026 soll eine Kleinkindbetreuung für Kinder zwischen ein und drei Jahren angeboten werden“, erklärt Sandra Maier. Die bestehenden Räumlichkeiten der ehemaligen Volksschule wurden analysiert und verschiedene Nutzungsszenarien erarbeitet. „Ziel ist, eine langfristige Lösung für möglichst viele Betreuungsvarianten zu schaffen“, so Bürgermeister Martin Burtscher.

Genügend Räumlichkeiten
Das Kinderhaus soll sich über den gesamten ebenerdigen Stock des ehemaligen Schulgebäudes erstrecken. Somit bleibt das Jugendheim bestehen. Auch der Proberaum der Harmoniemusik Wald a. A. bleibt von der Umstrukturierung unberührt. Das Essen für die Mittagsbetreuung kann in der Küche des Jugendheimes frisch zubereitet werden, die Spiel- und Grünflächen sind für alle Altersbereich vorhanden. Neben den Räumlichkeiten für Spiel, Betreuung, Ruhe und Bewegung können auch Büroräumlichkeiten für das Personal und Besprechungen geschaffen werden. Im neuen Kinderhaus werden sowohl Kindergarten und die neu konzipierte Kleinkindbetreuung genügend Platz finden. „Dadurch können die vorhandenen Ressourcen effizient genutzt werden. Dies ermöglicht, auch den jüngsten Kindern ein ganztägiges und ganzjähriges Betreuungsangebot anzubieten“, so Koordinatorin Sandra Maier.

Räumliche Anpassungen
Bereits in den kommenden Wochen beginnen die ersten räumlichen Anpassungen, um für den Start des Kinderhauses im September einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können. Zudem wird der Spielplatz entsprechend den neuen Anforderungen überarbeitet und dementsprechend umgestaltet. Zuge dieser Umstrukturierung werden die jüngsten Dalaaser und Waldner Kinder überwiegend im Kinderhaus Wald a. A. betreut. Die beiden Kindergärten in Dalaas werden wieder zu einer Einrichtung im Gemeindegebäude zusammengeführt. „Mit dieser Neugestaltung schaffen wir ein modernes und ansprechendes Umfeld, welches sich auch an die gesetzlichen Vorgaben orientiert“, so Burtscher abschließend. DOB


