“Die Menschen können hier ganz normal einkaufen” – In diesem Geschäft kostet alles nur die Hälfte

Einfach durch die Regale schlendern, Produkte auswählen, an der Kassa bezahlen – für viele ist das ein alltäglicher Vorgang. Doch für Menschen mit knappem Budget kann genau diese Normalität unerreichbar erscheinen.
Darum geht’s:
- Neues Geschäft “Mein guter Laden” in Tosters eröffnet.
- Projekt des Vorarlberger Vereins Tischlein deck dich.
- Kunden erhalten Waren stark reduziert.
Feldkirch-Tosters Genau 20 Jahre ist es her, dass Elmar Stüttler und seine Frau Tischlein deck dich ins Leben gerufen haben. Der Verein sammelt Lebensmittel, die aus verschiedenen Gründen im Supermarkt nicht mehr verkauft werden, aber noch genießbar sind, und verteilt diese an bedürftige Menschen. Wöchentlich werden etwa 25 bis 30 Tonnen Lebensmittel an rund 1800 Personen in Vorarlberg weitergegeben.

Die Logistik erfolgt mit zehn Vereinsfahrzeugen, die Spenden von rund 100 Partnerunternehmen abholen, in einem zentralen Lager verwalten und an verschiedene Ausgabestellen bringen. Nun geht der Verein mit einem neuen Konzept einen Schritt weiter: „Mein guter Laden“ eröffnete nach dem erfolgreichen Start in Bludenz nun auch im Alberweg 2 in Tosters.

Nicht kostenlos, aber günstig
„Es gibt viele Menschen, die Unterstützung benötigen, aber nicht zur Essensausgabe kommen möchten“, erklärt „Mein guter Laden“-Koordinator Eugen Wenin. Er selbst ist ehrenamtliches Mitglied beim Verein und war maßgebend an dem jüngsten Projekt beteiligt. Während man für die klassische Lebensmittelausgabe bei Tischlein deck dich eine Bestätigung vom Sozialamt benötigt, erfolgt der Zugang zum neuen Laden direkt vor Ort.

Wer das Angebot nutzen möchte, muss lediglich einen Einkommensnachweis oder Pensionsbescheid vorlegen und eine Berechtigungskarte beantragen. Auch Mietkosten oder andere monatliche Ausgaben werden aufgelistet und berücksichtigt. Die Einkäufe sind zwar nicht kostenlos, aber die Preise liegen im Schnitt um die Hälfte unter den regulären Supermarktpreisen. „Viele Menschen leben am Existenzminimum, wollen aber nichts geschenkt haben. Genau für sie ist dieses Angebot gedacht“, sagt Wenin.

Eine beachtliche Auswahl
Das Sortiment in „Mein guter Laden“ ist vielfältig und geht über reine Grundnahrungsmittel hinaus. Neben Brot, Milchprodukten, Obst und Gemüse gibt es auch Käse, Wurstwaren und Tiefkühlprodukte. Zudem werden Drogerieartikel, Kosmetikprodukte, Süßwaren, Kaffee und Tee angeboten – Dinge, die für viele Menschen mit knappem Budget oft nicht leistbar sind.

Die Waren stammen hauptsächlich aus Spenden von Supermärkten und Lieferanten, die nicht mehr verkaufsfähige, aber einwandfreie Produkte abgeben. Gelegentlich finden sich auch Spielzeug, Kleidungsstücke oder Geschirr in den Regalen. „Das hängt ganz davon ab, welche Ware wir bekommen“, lässt der Koordinator wissen. Die Menge, die eingekauft werden kann, richtet sich nach der Haushaltsgröße der Kunden. Bei der Bezahlung wird auf Bargeld gesetzt, um unnötige Kosten zu vermeiden.

“Ein tolles Projekt”
Wer den neuen Laden in Tosters betritt, wird von Maria Solcan begrüßt. Die gebürtige Ukrainerin lebt seit 16 Jahren in Österreich und übernimmt die Leitung des Geschäfts. „Vor drei Wochen dachte ich noch ‚Oh Gott, das schaffe ich nicht‘“, erzählt sie mit einem Schmunzeln. Doch die anfängliche Nervosität ist verflogen – nun überwiegt die Freude. „Es ist ein tolles Projekt, und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein.“ Bei ihr können die Kunden künftig eine Berechtigungskarte beantragen. „Die Formulare haben wir hier. Die Leute können selbst entscheiden, ob sie diese lieber in Ruhe zu Hause oder vor Ort ausfüllen möchten.“

Das Konzept des Ladens begeistert die 48-Jährige. „Die Menschen können hier ganz normal einkaufen, so wie jeder andere auch. Sie nehmen einen Korb, wählen aus, was sie brauchen und gehen zur Kassa.“ Diesen Ablauf hält die Leiterin für wichtig, denn er gibt den Besuchern Normalität. „Ich freue mich darauf, den Kunden dieses Einkaufserlebnis zu ermöglichen“, sagt Maria Solcan abschließend mit einem Lächeln.
Fakten
Was Mein guter Laden
Wo Alberweg 2 in Tosters
Öffnungszeiten
Dienstag, Donnerstag und Samstag jeweils von 8:30 bis 11:30 Uhr
Mittwoch und Freitag jeweils von 13:30 bis 16:30 Uhr





