Gemeindezentrum wird in zwei Bauetappen errichtet

Der Bau des Dalaaser Gemeindezentrums wird mit der ersten Bauetappe gestartet.
Dalaas Die Maße des neuen Gemeindezentrums sind ausgesteckt, die Bauverhandlung für das gesamte Projekt ist abgeschlossen. Das neue Gemeindezentrum wandert westwärts und entsteht im Bereich “Spargeschäft – Kirche”. Die erste Bauetappe soll im Monat April starten. „Das Dalaaser Gemeindezentrum wird in zwei Bauetappen bis Ende 2028 errichtet. Dies erfolgt aus Kostengründen“, erklärt Bürgermeister Martin Burtscher. Mit der ersten Bauetappe, die zeitgleich mit der Errichtung des neuen Spargeschäftes erfolgt, werden alle Erschließungsarbeiten (Wasser, Kanal, Strom) ausgeführt. Auch die Erdsondierungsbohrungen für die Heizung erfolgen mit dieser Bauetappe. Im Frühjahr sollen auch Keller- und Erdgeschoß entstehen. Dieser Bauteil wird entsprechend verkleidet und abgedichtet. Somit besteht für die Gemeinde Dalaas die Möglichkeit, diese Räumlichkeit bereits ab Abschluss der ersten Bauetappe als Lager und Archiv zu nutzen.
Büros finden Platz
Bis Ende Jahr soll auch der Neubau des Spargeschäftes, der neben dem jetzigen Geschäft und dem geplanten Gemeindezentrum entsteht, abgeschlossen sein. „Mit der Familie Leu wird das Spargeschäft bereits in dritter Generation betrieben. Mit ihrem Vollsortiment ist die Nahversorgung in unserer Gemeinde auch in Zukunft gesichert“, freut sich Burtscher. Die Außenanlage wird gemeinsam von Gemeinde und Spar bis Ende Jahr gestaltet. Bei der zweiten Bauetappe, die für das Jahr 2028 geplant ist, werden das erste, zweite und dritte Obergeschoß in Holzbauweise errichtet. „Nach einer finanziellen Erholung hoffen wir, dass wir dann das Projekt „Gemeindezentrum neu“ abschließen können“, sieht Burtscher hoffnungsvoll in die Zukunft. In den zwei Obergeschossen findet die Verwaltung der Gemeinde, Regio-Geschäftsstelle und verschiedene Büros für talweite Kooperationen (z. B. Forst- und Betriebsgemeinschaft) Platz.
Nachhaltiges Bauen
Im dritten Obergeschoß soll ein Sitzungszimmer und ein Raum, der für kleinere Veranstaltungen angemietet werden kann, situiert werden. Das Gemeindezentrum wird nach dem KGA (Kommunaler Gebäudeausweis) ausgerichtet, die Gemeinde Dalaas sorgt somit für ein ökologisches und nachhaltiges Bauen. DOB