Rankweils Keller öffnen ihre Pforten

Heimat / 17.03.2025 • 15:22 Uhr
Peter Mück, Armin Wille, Stephan Frick, Nicole Mayer, Priska Reichart und viele mehr organisieren die Premiere der Pfadi Rankweil.
Der gesamte Reinerlös kommt den Rankweiler Pfadfindern zugute.thomas Knobel

Traditionsveranstaltung lockt Gäste in die Gewölbekeller.

Rankweil Vor 23 Jahren haben Elmar Herburger, Seniorchef vom Gasthof Mohren, und Mesner Martin Salzmann das Rankweiler Kellerfest ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Event zu einer überregional bekannten Traditionsveranstaltung entwickelt, die Jahr für Jahr zahlreiche Besucher in die alten Gewölbekeller Rankweils zieht. Mit einem einzigartigen Ambiente, kulinarischen Highlights und musikalischer Unterhaltung wird das Fest von Gästen aus Nah und Fern geschätzt.

Rankweiler Hof-Geschäftsführer und Wirtesprecher Roland Vith hebt die Bedeutung des Kellerfests hervor: „Diese Veranstaltung ist längst zu einer Marke geworden. Es ist einfach großartig zu sehen, wie Menschen gemeinsam feiern und eine wunderbare Zeit miteinander verbringen.“ Auch in diesem Jahr arbeiten die Rankweiler Wirte eng mit der Gemeinde Marketing Rankweil zusammen, um ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Neu mit dabei sind die Rankweiler Pfadfinder, die dank der Genehmigung von Wirtesprecher Roland Vith erstmals am Kellerfest teilnehmen. Der Elternbeirat der Pfadi Rankweil hat gemeinsam mit 40 Helfern ein kulinarisches Angebot organisiert. Ländle-3 sorgt für die Livemusik und DJ-Marco für den passenden Sound. Der gesamte Reinerlös kommt den Rankweiler Pfadfindern zugute, die sich auf ihr Großlager Anfang Juli in St. Georgen in Oberösterreich vorbereiten. Dort werden rund 300 aktive Rankler Pfadfinder und 50 erwachsene Betreuer erwartet.

Auch zahlreiche weitere Rankweiler Betriebe und Vereine beteiligen sich am Fest: Der Rankweiler Hof, Gasthaus Sonne, Gasthof Mohren, das Fuchshaus, die Braugaststätte Taube und der Rankweiler Weinberg bieten ihren Gästen eine breite Palette an Speisen und Getränken. Der mobile Hilfsdienst mit Daniela Kessler, Petra Summer und Barbara Ströhle engagiert sich mit vielen ehrenamtlichen Helfern für den Ausschank im Fuchshaus.

Ein besonderes Highlight sind die Kutschenfahrten, die von 16 bis 18 Uhr Besucher von Keller zu Keller bringen.

Das Rankweiler Kellerfest findet am Samstag, den 22. März, von 15 bis 20 Uhr statt. Die einzigartige Atmosphäre, das abwechslungsreiche Programm und die herzliche Gastfreundschaft der Rankweiler Wirte machen das Event zu einem besonderen Erlebnis für Jung und Alt. VN-TK