Gipfeltreffen eröffnet Malgrund-Jubiläum

Satteinser Kunst- und Kulturclub feiert den 25. Geburtstag
Satteins Obmann Hanno Kerschbaumer und der künstlerische Leiter Gerhard Montibeller begrüßten Mitglieder, Kursleiter:innen und Wegbegleiter und fassten die vergangenen 25 Jahren kurz zusammen. Bürgermeister Andreas Dobler lobte das Engagement des Vereins, der die Gemeinde schon viele Jahre kulturell bereichert – wie aktuell an den wehenden Jubiläumsfahnen zu erkennen ist. Auch Vizebürgermeister Gerhard Malin überbrachte seine Glückwünsche persönlich.

Bunte 25 Jahre
Im Anschluss genossen die Anwesenden Gipfile und Kaffee. Dazu ließ man in Form einer Präsentation die letzten 25 Jahre des Vereins Revue passieren. Viele Erinnerungen an eindrucksvolle Kurse und Gemeinschaftsaktionen wurden dabei wieder wach. Insgesamt gab es 43 Ausstellungen mit 3.862 Besucherinnen und Besuchern, vier Kunstmärkte, 376 Kurse mit 4.214 Teilnehmer:innen und 67 Workshops mit 1865 Teilnehmer:innen. Beim Gaudi-Sonnenmalen waren 985 Kinder dabei, bei den Gaudi-Projekten 309 Kinder. Wenn man alle Aktionen zusammenrechnet, waren fast 17.000 Personen an Malgrund-Aktivitäten beteiligt. Dieser Erfolg wurde beim Frühstück gemeinsam gefeiert.

Ausstellung am kommenden Wochenende
Bereits am Nachmittag öffnete die Jubiläumsausstellung in der Galerie im Obergeschoss seine Pforten. Zahlreiche Gratulanten und Neugierige nutzten die Gelegenheit und machten sich ein Bild von der künstlerischen Vielfalt der Mitglieder. Die Ausstellung hat noch kommenden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. MON





