Kantorei Rankweil blickt auf Erfolgsjahr zurück

Heimat / 26.03.2025 • 11:17 Uhr
Führungsduo Paul Koch und Isolde Feurstein waren hochzufrieden.
Das Führungsduo Paul Koch und Isolde Feurstein war. thomas Knobel

Chor überzeugt mit Auftritten und Ideen.

Rankweil Die Kantorei Rankweil hat bei der Jahreshauptversammlung auf ein besonders ereignisreiches und musikalisch geprägtes Jahr zurückgeblickt. Die Zusammenkunft wurde von den Vorsitzenden Isolde Feurstein und Paul Koch geleitet.

Ein zentraler Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Teilnahme am internationalen Chorfestival in San Marino und Rimini. Chronist Klaus Graber betonte den kulturellen und musikalischen Wert dieser Reise für den Chor.

Chorleiterin Eva Hagen stellte das neue Jahresprogramm vor und kündigte die Teilnahme am Alpen-Chortreffen in Schmirn an. Das Sänger Treffen soll Chöre aus dem Alpenraum zusammenbringen und wird für die Kantorei ein besonderes Ereignis darstellen, da sie als einziger Chor aus Vorarlberg vertreten sein wird. Neben dieser Großveranstaltung sind auch zahlreiche kirchliche und weltliche Auftritte geplant.

Einladung zum Mitsingen

Um neue Sängerinnen für den Chorgesang zu begeistern, präsentierte Eva Hagen eine neue Initiative. Interessierte sollen die Möglichkeit bekommen, unverbindlich bei Proben im Pfarrheim Rankweil teilzunehmen, um so einen ersten Einblick ins Chorsingen zu erhalten.

Wertschätzung und Ehrungen

Ein Höhepunkt der Versammlung war mehrere Ehrungen. Ausgezeichnet wurden Gründer Gebhard Mathis sowie die langjährige Obfrau Hermengild Ebner und Peter Rädler. In seinen Grußworten sprach Pfarrer Walter Juen dem Chor seinen Dank für das große musikalische Engagement im kirchlichen Leben der Pfarre aus und würdigte die Kantorei als festen Bestandteil der Gemeinde. VN-TK