25 Jahre Malgrund: Kunst- und Kulturclub feiert Jubiläum

Jubiläum wurde mit einer kunstvollen Beflaggung der Satteinser Straßen gefeiert.
Satteins Seit 25 Jahren ist der Kunst- und Kulturclub Malgrund aktiv. Bei der 25. Jahreshauptversammlung wurde auf das große Jubiläum angestoßen. Die Mitglieder versammelten sich im Stüble des Gashauses „Stern“ in Satteins, und Obmann Hanno Kerschbaumer begrüßte die Anwesenden herzlich zur Jubiläumsversammlung. In einem Rückblick ließ er die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. Bürgermeister Andreas Dobler gratulierte herzlich zum Jubiläum und bedankte sich bei den Mitgliedern, und speziell beim Vorstand, für die engagierte Vereinstätigkeit.

Von Frastanz nach Satteins
Seinen Anfang nahm der Kunst- und Kulturclub Malgrund in Frastanz. Margot Gabriel, Hanno Kerschbaumer und Gerhard Montibeller gründeten den Verein im Jahr 2000. Die passenden Räumlichkeiten fand man in der heutigen Museumswelt an der Samina. Als das Areal 2005 umgebaut wurde, siedelte man in das ehemalige Konsumgebäude in Satteins, wo man sich auch heute noch jeden Montag von 14 bis 17 Uhr zum Malen trifft.
Mit wehenden Fahnen
Das 25-jährige Jubiläum wird mit wehenden Fahnen gefeiert. So wurden die Straßen in Satteins mit Kunstwerken der Malgrund-Mitglieder beflaggt. „Unsere Jubiläums-Galerie unter freiem Himmel“, erklärt der künstlerische Leiter Gerhard Montibeller. Aber nicht nur die 18 aktiven Mitglieder sind vom Malgrund begeistert. Seit 2006 betreibt der Verein die vorarlberger art akademie und bietet Kurse und Seminare in einer großen Vielfalt an. 80 Seiten umfasst das aktuelle Kursprogramm, insgesamt 33 Kurse werden angeboten. Und inzwischen ist das Angebot weit über die Grenzen Vorarlbergs hinaus bekannt und beliebt.
Vielseitiges Angebot
Immer wieder gibt es auch Kurse und Aktionen für Kinder – fast jedes Satteinser Kind war beim Gauki-Sonnenmalen schon einmal im Malgrund. In der ehemaligen Schuhmacherwerkstatt im ersten Stock finden regelmäßig Ausstellungen statt, bei denen Vereinsmitglieder oder auch externe Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst zeigen. Im September werden Werke aus der Satteinser Partnergemeinde Ladis zu sehen sein. Interessierte sind im Gemeinschaftsatelier herzlich willkommen. MON
Geöffnet ist immer am Montag von 14 bis 17 Uhr. Informationen zum Kursangebot und allen anderen Aktivitäten gibt es auf www.malgrund.at