Rankweil feiert Ostern bei Morgendämmerung

Heimat / 14.04.2025 • 15:43 Uhr
Kantorei Rankweil singt am frühen Ostersonntag.
Kantorei Rankweil singt am frühen Ostersonntag.vn/TK

Prozession und Gottesdienst bei Sonnenaufgang.

Rankweil Auch heuer lädt die Pfarre Rankweil gemeinsam mit der Kantorei Rankweil mit dem Führungsduo Paul Koch und Isolde Feurstein wieder zu einem ganz besonderen Ostergottesdienst ein. Am kommenden Ostersonntag, dem 20. April, beginnt die Feier der Auferstehung bereits um 5 Uhr früh auf dem Vorplatz der Basilika. Die Tradition geht auf eine Initiative von Gerhard Mathis zurück und hat sich als stimmungsvolles Highlight im Kirchenjahr etabliert.

Der Gottesdienst startet mit dem Entzünden des Osterfeuers im Freien. Noch in der Dunkelheit zieht danach eine kleine Prozession mit der brennenden Osterkerze durch den Friedhof in die Basilika ein. Dort folgt die feierliche Ostermesse, zelebriert von Pfarrer Walter Juen.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Kantorei Rankweil unter der Leitung von Eva Hagen. Neben traditionellem Volksgesang stehen auch einige neue geistliche Lieder auf dem Programm. Die Kombination aus Musik, symbolischer Lichtprozession und der besonderen Atmosphäre am frühen Morgen macht diesen Gottesdienst für viele Gläubige zu einem emotionalen Erlebnis. Es ist eine beeindruckende Veranstaltung für die Rankweiler Bürger.

„Neben den tiefen Gedanken von Pfarrer Juen und der feierlichen Musik ist es vor allem dieser Moment, vom Dunkel ins Licht zu gehen, der viele Menschen berührt“, berichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder gegenüber der Pfarre. Es gehört in Rankweil an Ostern schon zum fixen Terminkalender. VN-TK