Nenzing im Fußballfieber

Highlight des Oster-Kinder- und Jugendcamps war der Besuch von SCR Altach Profis
Nenzing Was lässt das Herz junger Nachwuchskicker höher schlagen? Neben dem Sport ist es wohl auch die Begegnung mit Profi-Fußballern, mit Vorbildern, mit Idolen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kinder- und Jugendcamps des FC Nenzing hatten vergangene Woche die Gelegenheit, einige Profis des SCR Altach kennenzulernen. „Sie nahmen sich viel Zeit für Autogramme, Fotos und Gespräche mit den Kindern“, erzählt Simon Breuss vom Organisations-Team. Generell durfte das Kinder- und Jugendcamp des FC Nenzing mit 76 teilnehmenden Kids – darunter auch einige talentierte Mädchen – heuer einen Teilnehmerrekord vermelden.

Großer Einsatz
Mit großem Einsatz, viel Freude und jeder Menge Teamgeist wurde an den drei Ferientagen in der Karwoche nicht nur geschwitzt, sondern auch ordentlich am fußballerischen Können gearbeitet. „Die Kids zeigten vollen Einsatz – vom Aufwärmen über Technikübungen bis zu den spielerischen Turnierformen – und hatten dabei vor allem eines: richtig viel Spaß“, so Simon Breuss. Ein weiteres Highlight war auch der Einsatz der Dart-Fußballwand sowie der beliebte Bubble Ball, der für jede Menge Lacher und Action auf dem Platz sorgte. Erfreulich auch die Unterstützung durch einige Spieler der Nenzinger Kampfmannschaft, die sich trotz intensiver Trainingswoche Zeit nahmen, um mit den Kids zu kicken, Tipps zu geben und einfach für unsere Jugend da zu sein. Für die Nachwuchstrainer zeigt dies den starken Zusammenhalt der Kampfmannschaft: „Solche Momente bleiben nicht nur bei den Kindern lange in Erinnerung, sondern zeigen auch, wie wichtig die Verbindung zwischen Nachwuchs und Kampfmannschaft ist.“

Ein emotionaler Abschluss des Camps war das schließlich das gemeinsame Einlaufen der Campteilnehmer mit den FCN Damen, der Kampfmannschaft FC Nenzing Juniors sowie unserer ersten Kampfmannschaft bei den Heimspielen. Bedanken möchten sich die Organisatoren des Trainingscamps beim Hauptsponsor 11er Kartoffelspezialitäten, der mit seiner großzügigen Unterstützung dieses Camp in dieser Form möglich gemacht hat. Ein großes „Danke“ gebühre aber auch allen Trainern, Helfern sowie dem Kantinen- und Organisationsteam. „Wir blicken schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Jahr!“ EM