SMS Nüziders holt Ticket für Bundestitelkämpfe

Die Walgauer vertreten die Ländle-Farben im Schulsport im Klettern.
Nüziders In der Kletterhalle Klimmerei in Bürs fand bereits zum 17. Mal der Vorarlberger Schulbouldercup statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus neun Schulen nahmen an dem beliebten Teambewerb teil und bewiesen in anspruchsvollen Routen ihr Kletterkönnen. Der Schulbouldercup stand auch heuer wieder ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und Begeisterung. In Viererteams kletterten die Jugendlichen mit großem Einsatz und feuerten sich gegenseitig an.

Besonders spannend verlief der Wettbewerb in der Kategorie Unterstufe. Den Sieg sicherte sich das Team der Sportmittelschule (SMS) Nüziders. Damit darf das siegreiche Team Vorarlberg bei der Bundesmeisterschaft im Mai in Wiener Neustadt vertreten. Auf dem zweiten Platz landete das BG/BRG Feldkirch, gefolgt vom BRG Schoren auf Rang drei.

In der Oberstufe zeigte das Team des BRG Dornbirn/Schoren eine starke Leistung und kletterte auf den ersten Platz. Auch in dieser Altersgruppe herrschte eine ausgelassene, aber faire Wettkampfstimmung, die den Charakter der Veranstaltung unterstrich.

Der Vorarlberger Schulbouldercup hat sich längst als fixer Bestandteil des Schulsportkalenders etabliert. Jahr für Jahr zeigt sich, wie sehr der Sport das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülerinnen und Schülern stärkt. In der Klimmerei in Bürs gibt es auch perfekte Rahmenbedingungen für die jungen Sportler. Auch 2026 wird das Event erneut in Bürs ausgetragen und verspricht bereits jetzt spannende Wettkämpfe und großartige Teamleistungen. VN-TK