Neue Ausschussführung in Rankweil fix

Große Veränderungen in den zuständigen Bereichen der Gemeinde.
Rankweil Bei der ersten öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Rankweil stand die Konstituierung der Ausschüsse im Mittelpunkt. Insgesamt acht Ausschüsse wurden besetzt, wobei die Volkspartei vier Obmänner stellt, die FPÖ Rankweil, das Grüne Forum Rankweil und die SPÖ Rankweil jeweils zwei Ausschussvorsitze übernehmen.

Wöß-Krall übernimmt Ortskernentwicklung
Die Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall übernimmt den Vorsitz im Ausschuss für Ortskernentwicklung. Der Ausschuss für Gesellschaft und Soziales wird von Andreas Prenn, dem ehemaligen Vizebürgermeister, geleitet. Für den Ausschuss Vereine und Sport bleibt Helmut Jenny verantwortlich. Den bedeutenden Bereich Finanzen und Wirtschaft übernimmt Jürgen Herburger. Als neue Stellvertreterin steht ihm Simone Sturn zur Seite.

Zukunftsorientierte Ressorts beim Grünen Forum
Das Grüne Forum Rankweil übernimmt mit Cornelia Engler den Vorsitz im Ausschuss für Familie und Bildung. Vizebürgermeister Johannes Herburger übernimmt zusätzlich den Vorsitz im Ausschuss für Infrastruktur. Beide Ressorts gelten als besonders zukunftsorientiert und gesellschaftlich prägend.

FPÖ mit Fokus auf Bau und Umwelt
Die FPÖ Rankweil wird zwei für die Gemeindeentwicklung relevante Ausschüsse leiten. Gemeinderat Wolfgang Müller übernimmt den Vorsitz im Bauausschuss. Sein Fraktionskollege Jürgen Scheibach steht künftig dem Ausschuss für Umwelt und Klima vor.

SPÖ mit Verantwortung für Kultur und Kontrolle
Die SPÖ Rankweil verantwortet künftig den neuen Ausschuss für Kultur und Integration. Als Obmann wurde Bernhard Keckeis bestimmt. Darüber hinaus übernimmt die SPÖ auch den Vorsitz im Prüfungsausschuss, einem wichtigen Kontrollorgan innerhalb der Gemeindevertretung. Ex-SPÖ-Rankweil-Langzeitchef Werner Nesensohn soll in der Wohnungsvergabe ein glückliches Händchen haben, viele Bürger und Migranten suchen aktuell eine Wohnung. In den nächsten Jahren wird dieser Bereich noch viel Fingerspitzengefühl in Anspruch nehmen, weil auch das betreute Wohnen zunehmen wird.
Madlener bleibt in Kontrollfunktion
Unverändert bleibt Helmut Madlener Ausschussvorsitzender in seiner bewährten Funktion und Kontrolleur. Die neue Ausschussverteilung in Rankweil steht damit – und mit ihr eine Kombination aus Erfahrung, inhaltlicher Breite und parteipolitischer Ausgewogenheit für die kommende Arbeitsperiode. VN-TK