Frisch gekocht und ehrenamtlich geliefert

Essen auf Rädern startet als Pilotprojekt in vier Gemeinden des Großen Walsertals.
Raggal Gut und regelmäßig zu essen, ist für die Gesundheit essenziell. In den Gemeinden des Großen Walsertals steht Bürger:innen, die sich nur schwer selbst mit warmen Mahlzeiten versorgen können, ab sofort das Angebot Essen auf Rädern zur Verfügung. Es ermöglicht Betroffenen, länger selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben.
Seit Anfang Mai werden in den Pilotgemeinden Blons, Fontanella, Raggal und Sonntag täglich frisch zubereitete Mahlzeiten direkt nach Hause geliefert. Die 3-Gänge-Menüs stammen aus der Küche der Walserklause in Marul und sind von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) bestellbar.
Zum Start nahmen zehn Personen am Angebot teil, insgesamt wurden 34 Essen in der ersten Woche zugestellt – und mit großer Begeisterung angenommen. Die Auslieferung übernehmen ehrenamtliche Bürger:innen. Neben der warmen Mahlzeit bringt der Besuch auch soziale Kontakte und eine willkommene Abwechslung in den Alltag.

Das Projekt ist als Pilotbetrieb angelegt, bei dem alle Beteiligten laufend dazulernen. Die Koordinationsstelle für das Tal ist in der Gemeinde Raggal angesiedelt. Dort freut man sich über Anmeldungen sowie über konstruktive Rückmeldungen zum Angebot. Interessierte Ehrenamtliche, die in ihrem Dorf bei der Verteilung mithelfen möchten, können sich weiterhin bei Carina Türtscher unter Tel. 0664 1302915 melden.
Infos gibt es bei der Gemeinde Raggal unter 05553 201 oder gemeinde@raggal.at.