Abschlusssieg dank Saric, aber Rankweil zittert

Heimat / 19.05.2025 • 16:34 Uhr
Rankweil gewann zum Saisonabschluss in Dornbach.
Rankweil gewann zum Saisonabschluss in Dornbach. thomas Knobel

Ungewisse sportliche Zukunft der RW Rankweil Ladies.

Rankweil Mit einem 2:0-Auswärtssieg beim Wiener Sportklub beendet Aufsteiger Licht&Wärme Elektrotechnik RW Rankweil die Saison 2024/25 in der ÖFB Frauen 2. Liga auf dem zehnten Tabellenplatz. Ob dieser für den Klassenerhalt reicht, bleibt jedoch offen – noch ist unklar, wie viele Landesverbandsmeister tatsächlich aufsteigen werden.

Abschlusssieg dank Saric, aber Rankweil zittert: Trainer Adem Fazliu muss noch zittern, wo seine Mannschaft künftig ran darf.
Trainer Adem Fazliu muss noch zittern, wo seine Mannschaft künftig ran darf.

Dabei zeigte sich das Team von Trainer Adem Fazliu in der Rückrunde deutlich verbessert. Mit 13 Punkten aus elf Spielen belegen Laura Wagner und Co. den hervorragenden achten Platz in der Frühjahrswertung – eine solide Entwicklung nach einem ganz schwierigen Herbst.

Abschlusssieg dank Saric, aber Rankweil zittert: Tamara Saric traf im Doppelpack.
Tamara Saric traf im Doppelpack.

Zum Abschluss krönte sich die kroatische Nationalspielerin Tamara Saric im Dress von Rot-Weiß zur Matchwinnerin. In der 74. Minute verwandelte sie einen Freistoß zur Führung, zehn Minuten später legte sie das 2:0 nach – es waren ihre Saisontore fünf und sechs. In einer Partie, in der lange keine Tore fallen wollten, entschied Saric mit ihrem späten Doppelpack das Spiel.

Rankweil, ohne Sophie Mosbach und Carmen Erhart war insgesamt effizient, ließ defensiv kaum etwas zu und nutzte die wenigen Chancen eiskalt. Besonders erfreulich: Die Mannschaft blieb zum vierten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.

Emotional wurde es für Verteidigerin Selina Gmeiner: Für sie war es das letzte Spiel im RW-Dress. Sie zieht für ihr Studium nach Wien und wird dem Team in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Abschlusssieg dank Saric, aber Rankweil zittert: Zum letzten Mal spielte Selina Gmeiner für Rankweil.
Zum letzten Mal spielte Selina Gmeiner für Rankweil.

Die Kadersituation für 2025/26 bleibt ohnehin ungewiss – nicht nur wegen offener Personalfragen, sondern auch, weil noch nicht klar ist, in welcher Liga Rankweil spielen wird. Normalerweise steigen drei Mannschaften aus der 2. Liga ab, aber je nach Aufstiegswillen der Landesverbände (Süd, West und Ostösterreich) könnten es weniger sein.

Rankweil hat mit einem starken Frühjahr neue Hoffnung geschöpft und mit Platz zehn zumindest sportlich noch Anschluss gefunden. Ob der Klassenerhalt gelingt, wird sich erst in den kommenden Wochen entscheiden – für Fazliu und sein Team bleibt die Ungewissheit bestehen. Trainer Adem Fazliu wird egal in welcher Liga auch ab dem Sommer auf der Betreuerbank der Ranklerinnen Platz nehmen. Natürlich hofft er auf den Verbleib in der Zweitklassigkeit. VN-TK