Frisch und fröhlich durchgestartet

Frühjahrskonzert des Männer- & Frauenchors Frastanz verband Generationen.
Frastanz Unter dem Motto „Jung, frisch, junggeblieben: Generationen singen mit- und füreinander“ lud der Männer- und Frauenchor Frastanz zum diesjährigen Jahreskonzert ein. Im voll besetzten Adalbert-Welte-Saal in Frastanz begeisterte auch der spontan ins Leben gerufene Projektchor mit einem bühnenreifen Auftritt nach nur vier Proben.

Verblüffend vielfältig
Drei Chöre auf einmal überraschten nicht nur mit großer musikalischer Vielfalt, sondern auch mit hochwertigem Musikgenuss. „Jung“ steht für den Kinderchor Schubidu unter der Leitung von Andrea Decker und Sylvia Jungwirth, aber zugleich auch für bewährt, denn der Chor mit derzeit 19 Jungen und Mädchen feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Dabei zeigten die Kinder keine Bühnenscheu und bewiesen Expertise in der Tierwelt. Mit dem „Lied vom Regenbogenfisch“, „Schnappi, das kleine Krokodil“ und „Zebras Streifen“ gelang den Kleinsten ein mitreißender Einstieg in das rund zweistündige Konzert.

Anschließend bewies der altbewährte, 152 Jahre alte Männer- & Frauenchor Frastanz unter der Leitung von Manuela Kaufmann, dass er „junggeblieben“ ist. „Vinum schenk ein“ und „Erlaube mir feins Mädchen“ wurde der Wein und das Liebesglück besungen. Höhepunkte waren „Thula Sizwe“, ein Traditional aus Südafrika, sowie das folgende Lied „Auf in den Chor“, mit dem der Vorarlberger Chorverband zum Singen aufruft.

Unter dem Motto „Frisch“ war der engagierten Chorleiterin mit dem neu gegründeten Projektchor ein außergewöhnliches Experiment gelungen: Nach nur vier Wochen und vier Proben gelang dem aus vielen erstmals im Chor singenden Frauen und Männern, die auch fröhlich „Biene Maja“ sangen, eine eindrucksvolle Premiere, welche mit „The Lion sleeps tonight“ und „Count on me“ zeigte, dass man auf sie wirklich zählen kann.

Zunächst im Ensemble und dann als Gesamtchor schloss der MFC Frastanz mit Hits von Udo Jürgens und Nena das Konzert ab, und machte mit „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ und „Wunder geschehn“ Hoffnung auf eine aufregende Zukunft.

Zahlreiche Gäste
Zu den zahlreichen Gästen des brillanten Chorabends zählten Bürgermeister Walter Gohm, Pfarrer Cliford Antony, Musikverein Frastanz Obmann Johannes Decker und Kapellmeister Martin Madlener. HE
