Herzklopfen für den guten Zweck

1177 Sportfreunde liefen in Bludenz für herzkranke Kinder.
Bludenz Sage und schreibe 385 Kinder befanden sich unter den insgesamt 1177 Läuferinnen, die neulich beim Herzlauf Vorarlberg an den Start gingen. Unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ wurde die Sparkassen Sportarena Bludenz zum Ort gelebter Solidarität. „Beim Herzlauf erleben wir Emotion pur“, zeigte sich Veranstalterin Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereins Herzkinder Österreich, begeistert.

„Viele von den Teilnehmenden haben ein enges Naheverhältnis zu herzkranken Menschen, viele von ihnen sind auch selbst betroffen.” Herzkinder Österreich organisierte den Herzlauf Vorarlberg zusammen mit dem TRT Trail Running Team Vorarlberg rund um Dieter Reis und Lena Burtscher.

Die Mädchen und Buben liefen voller Freude in den Kinderbewerben über 400 Meter sowie ein und zwei Kilometer. Nicht minder gut war die Laune auch unter den Teilnehmenden in den Erwachsenenbewerben über vier und acht Kilometer. DJ Mike B. sowie das Moderatorenteam Mike Metelko und Josef Manahl-Tagwerker sorgten für beste Stimmung.

Die Charity Heroes Austria drückten den Kindern bei deren Läufen kräftig die Daumen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Warm-Up durch Herzlauf-Botschafter Werner Schrittwieser („Running Schritti“), Moderator Mike Metelko, Zauberer Magic Timur, Kinderschminken und Hüpfburg durfte bei diesem Anlass nicht fehlen.

Über 25.000 Euro
An Spenden kamen bei der Veranstaltung über 25.000 Euro zusammen, die herzkranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler und deren Familien zugute kommen. Zu den Hauptspendern zählten Markus Rainer, Kinderpatenschaft Österreich (20.000 Euro), die Sparkasse Bludenz (2000 Euro), der Verein Gauenstein Aktiv und Dr. Christian Bürkle (jeweils 1000 Euro). Ein Verein Jahrgang 1953 spendete mehr als 900 Euro. Markus Rainer stellte erfreut fest, dass die Spendensumme gesteigert werden konnte, obwohl es grundsätzlich schwierig sei, Spendengelder zu lukrieren. Auf den Erfolg des Herzlauf Vorarlberg 2025 wurde zum Eventausklang zu den Klängen der Band “kazit/finest Volxmusik” angestoßen. SCO




