Manege frei am Bildungscampus Vandans 

Heimat / 27.05.2025 • 10:47 Uhr
Manege frei Bildungscampus Vandans
Die Dritt- und Viertklässler des Bildungscampus Vandans präsentierten stolz ihre Diabolo-Künste. EV Vandans

Die Rätikonhalle Vandans verwandelte sich in eine farbenfrohe Zirkusarena.

Vandans Kürzlich fand am Bildungscampus Vandans eine Zirkuswoche für die Dritt- und Viertklässler statt. Die jungen Artisten und Artistinnen trainierten fünf Tage in den Disziplinen Rola Bola, Balancierkugel, Flowersticks, Diabolo, Trapez, Hula Hoop und Akrobatik. Das Event wurde vom Elternverein Vandans initiiert und in Kooperation mit dem Bildungscampus Vandans und der Zirkushalle Dornbirn verwirklicht. Insgesamt nahmen 61 Kinder an der schulbezogenen Veranstaltung teil.

Manege frei Bildungscampus Vandans
Mit Körperspannung und Vertrauen wurde auch Akrobatik geübt.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung der Gemeinde Vandans, der Firma Ewald Wachter Installationen und des Netzwerks für Kultur und Bildung in Vorarlberg. Weitere regionale Sponsoren beteiligten sich ebenfalls finanziell.

Manege frei Bildungscampus Vandans
Auch der Elterverein waren bei der Zirkuswoche mit dabei.

Buntes Programm

Bei der Abschlussvorstellung zeigten die jungen Artistinnen und Artisten viel Einsatzfreude und Selbstvertrauen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden mit abwechslungsreichen Darbietungen begeistert. „Es ist eine tolle Ergänzung zum regulären Unterricht, die die Kinder auf vielfältige Weise bereichert“, sagte Direktorin Evelyn Stoiser im Anschluss an die Vorstellung.

Manege frei Bildungscampus Vandans
Die Schülerinnen und Schüler zeigten auf den Balancierkugeln ihr Können.

Gemeinschaft und Teamwork

Neben dem artistischen Programm stand auch das soziale Lernen im Mittelpunkt. Die intensive Vorbereitung förderte Teamgeist und stärkte das Miteinander über Klassengrenzen hinweg. Mit Applaus und sichtlicher Freude endete eine Projektwoche, die vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.

Manege frei Bildungscampus Vandans
Manege frei hieß es am Bildungscampus in Vandans.