Klettern, Teamgeist und Ehrgeiz beim Volksschul-Bouldercup

Hundert Kinder aus Feldkirch, Koblach und Rankweil waren dabei.
Feldkirch Mit großer Begeisterung und viel Energie nahmen rund 100 Volksschüler am ersten Sparkasse Volksschul-Bouldercup im Block Monkey in Feldkirch teil. Vier Stunden lang wurde gebouldert und geklettert, was das Zeug hielt – und das unter besten Rahmenbedingungen.

Veranstaltet wurde das sportliche Event vom Schulsport Vorarlberg mit Landesschulsportreferent Christoph Neyer und Organisatorin Silvia Kathan plus einem Team mit vielen Helfern im Hintergrund, die mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Auch die Rahmenbedingungen im Block Monkey überzeugten: Top organisierte Abläufe, motivierte Betreuer und vor allem – hervorragende Sauberkeit in der gesamten Anlage.

Mit Spaß und Ehrgeiz
Fünf Schulklassen aus dem Bezirk Feldkirch – darunter Teilnehmer aus Feldkirch, Koblach und Rankweil – waren am Start und zeigten schon sehr beachtliche Leistungen. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, war bei vielen Kindern der Ehrgeiz deutlich zu spüren. Man wollte den Klassenkameraden beweisen, was man im jungen Alter sportlich bereits draufhat – und das gelang eindrucksvoll.

Mit viel Applaus wurden am Ende die Sieger gekürt: Den ersten Platz sicherte sich die 4b der Volksschule Nofels. Platz zwei ging an die Volksschule Rankweil, gefolgt von der Volksschule Koblach auf Rang drei.

Die gute Stimmung, das tolle Miteinander und die Freude am Sport machten den Bouldercup zu einem vollen Erfolg. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist bereits fest eingeplant – zur Freude aller Beteiligten. VN-TK


