„Man kann alles erreichen“ – Weltstars trainieren mit Volksschülern in Götzis

Heimat / 30.05.2025 • 09:44 Uhr
„Man kann alles erreichen“ – Weltstars trainieren mit Volksschülern in Götzis
70 Kinder erlebten einen abwechslungsreichen Tag im Zeichen der Bewegung und Begegnung. Malina Fox

Sport, Spaß und große Vorbilder standen im Mittelpunkt eines besonderen Tages in Götzis.

Darum geht’s:

  • Kids Athletic Cup in Götzis fördert Spaß an Bewegung.
  • Teilnehmer qualifizierten sich durch Turnleistungen im Unterricht.
  • Weltklasseathleten unterstützten Kinder aktiv beim Coaching.

Götzis Vergangenen Mittwoch, drei Tage vor dem Auftakt des Hypomeetings in Götzis, verwandelte sich die Tiefgarage am Garnmarkt in ein sportliches Zentrum voller Energie und Teamgeist. Beim Kids Athletic Cup, einer Veranstaltung in Kooperation mit der Bildungsdirektion, konnte vor allem der Spaß an Bewegung ausgelebt werden, begleitet von prominenter Unterstützung.

Schüler*innen warten auf die Athlet*innen
Die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf die Athleten.

Fünf Klassen, sieben Schüler

Die teilnehmenden Kinder hatten sich zuvor über ihre Leistungen im Turnunterricht qualifiziert. Im Rahmen eines Dreikampfs konnten alle Volksschulen ihre Durchschnittsergebnisse einreichen. Von insgesamt 48 Klassen aus 17 verschiedenen Schulen durften die besten fünf teilnehmen – jeweils mit ihren sieben besten Schülerinnen und Schüler. Damit hatten bereits alle Teilnehmenden gewonnen und der Spaß konnte im Vordergrund stehen.

Kids Athletic Cup: Verena Wiederin, Mitorganisatorin
Mit dabei war auch Mitorganisatorin Verena Wiederin. Die 33-Jährige kann auf mehrere Titel als österreichische Staatsmeisterin zurückblicken.

Die 70 Kinder stellten ihr Können in fünf Disziplinen unter Beweis: Ziellauf, Frequenzlauf, Hindernislauf, Medizinballwurf und Zielwerfen. Trotz der Verlegung in die Tiefgarage aufgrund schlechter Witterung war die Stimmung ausgelassen und die Motivation hoch.

Kids Athletic Cup: Diana Storochouk (links) und Chiara Hermes (rechts)
Diana Storochouk und Chiara Hermes waren von der Veranstaltung begeistert.

Die Präferenzen waren sehr unterschiedlich: Manche wollten sich lieber im Wurf behaupten, andere beim Rennen. So auch Diana, die den Frequenzlauf zu ihrer Lieblingsdisziplin erklärte, während Chiara den Hindernislauf bevorzugte: “Definitiv mein Favorit! Und mit den Profis zu trainieren ist wirklich cool.”

Austausch mit Weltstars

Diese Begeisterung fand ihren Höhepunkt durch die einzigartige Gelegenheit, mit weltbekannten Athletinnen und Athleten zu trainieren. Denn das Erlebnis wurde nicht nur durch das Training selbst, sondern auch durch die Motivation und den Austausch mit echten Profisportlern unvergesslich.

Kids Athletic Cup: Damian Warner, Weltmeister aus Kanada
Damian Warner gewann 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokyo Gold für Kanada.

Darunter waren Olympiasieger und Weltmeister Damian Warner aus Kanada sowie Weltmeister Pierce LePage und der Commonwealth-Games-Sieger Lindon Victor aus Grenada. Aus den USA kamen Anna Hall, Vizeweltmeisterin im Siebenkampf, und Michelle Atherley. Auch die Vorarlberger Leichtathletin Kiara Schuler war aktiv mit dabei.

Die Athletinnen und Athleten standen nicht nur für Fotos bereit, sondern engagierten sich aktiv beim Coaching. Damian Warner meinte: “Durch harte Arbeit, das richtige Mindset und ein unterstützendes Umfeld kann man alles erreichen.” Deshalb beteilige sich der kanadische Zehnfachkämpfer auch gerne beim Kids Athletic Cup. MAF