“Ein Treffpunkt im Dorf” – Eröffnung des Trinkwasserbrunnens in Göfis

Ein neuer Trinkbrunnen in der Dorfmitte soll das Bewusstsein für Wasser und Klimaschutz stärken.
Göfis Am Mittwoch wurde auf dem bugo-Platz in Göfis ein neuer Trinkbrunnen eröffnet, mitfinanziert von der “KLAR!-Region” im Walgau. Die Initiative ist Teil der “Regio Walgau” und umfasst 14 Walgaugemeinden, die seit 2022 teilnehmen.

Klimathemen im Visier
“KLAR! Im Walgau” bietet Exkursionen, Workshops und Veranstaltungen zu Klimathemen an. Dazu gehören Beratungen für klimafreundliche Gärten und Gebäude, Schattenbaumprojekte und Maßnahmen zur Versickerung und Entsiegelung. Die Region Walgau ist betroffen von klimatischen Veränderungen wie Trockenperioden, Hitzewellen oder Starkregen. Projekte wie der Trinkbrunnen sollen das Bewusstsein für Wasser im Klimawandel schärfen.
“Wir wollen mit diesem Trinkbrunnen auf die Wasserqualität in Göfis hinweisen und so ein Brunnen mit zentraler Lage ist natürlich auch ein Treffpunkt im Dorf”, meint Bürgermeister Thomas Lampert bei der Eröffnung.

Weiterführung geplant
Im Rahmen der Initiative wurde bereits ein Trinkwasserbrunnen letztes Jahr in Dünserberg eröffnet, und am 29. Juni findet die Eröffnung eines weiteren Brunnens in Frastanz statt. Das Projekt der “Trink!Wasserbrunnen” markiert das Ende der dreijährigen Projektphase, jedoch ist eine Weiterführung von “KLAR! Im Walgau” bereits in Planung.

Erfolgreiche Eröffnung
Der Brunnen in Göfis wurde durch Bürgermeister Thomas Lampert und “KLAR!”-Projektleiterin Marina Fischer feierlich eröffnet, der Anlass wurde von Schülerinnen der Musikschule Walgau unter der Leitung von Eva-Maria Berthold musikalisch umrahmt. Für Verpflegung sorgten Mitarbeiterinnen der bugo Bücherei. Ein Infostand bot den Besuchern Informationen über die Trinkwasserversorgung in Göfis, Hitzetipps für Senioren und weitere Projekte und Veranstaltungen der “KLAR!”-Initiative.

Aufenthaltsqualität verbessern
Der neu eröffnete Trinkbrunnen ist einer von mittlerweile sieben seiner Art in der Gemeinde Göfis. Laut Bürgermeister Thomas Lampert entstand die Idee während des Umbaus des Wasserbrunnens im Dorfzentrum. Man wollte einen Brunnen mit besserem Zugang und wählte dafür die zentrale Lage am bugo-Platz, um die Zusammenkunft der Gemeinde zu fördern. Der Trinkbrunnen soll die Aufenthaltsqualität verbessern, an besonders heißen Tagen auf die große Bedeutung von Trinkwasser hinweisen und zum Nutzen anregen. JOS