Fotoeindrücke aus wenig bereistem Land

Ausstellung mit Bildern aus Usbekistan in der Volksbank Götzis eröffnet.
Götzis Etliche eindrucksvolle Fotos von Menschen und kulturhistorisch bedeutenden Bauten hat Stefan Stark während einer Reise entlang der Seidenstraße machen können. Ein Teil seiner in Usbekistan gemachten Aufnahmen ist in den Räumlichkeiten der Volksbank-Filiale Götzis zu sehen. Deren Leiterin Daniela Langridge hieß zur Eröffnung eine Schar von Besuchern willkommen und bedankte sich bei ihrem Stellvertreter Wolfgang Friedl, der immer wieder schöne Fotoausstellungen organisiert. Bei dem seit vielen Jahren als begeisterter Reisefotograf tätigem Aussteller für seine “wunderschönen” Aufnahmen, bei Mitarbeiterin Chiara schließlich für die kulinarische Betreuung der Gäste.

Die Rolle Friedls kommt nicht von ungefähr, er ist im Vorjahr Stark als Obmann des Fotoclubs ESV Feldkirch nachgefolgt. “Ich weiß jetzt, wie viel Arbeit damit verbunden ist”, würdigte er seinen nunmehrigen Stellvertreter für dessen 14 Jahre im Amt. Die Besucher erfuhren, dass Stefan Stark schon viele Länder bereist hat, seine Fotos von einer Ozeanien-Tour zusammen mit einem Koffer bei der Rückreise verloren gingen. “Er macht immer auch Fotobücher mit zweihundert bis dreihundert Motiven, anders als bei einem Fotovortrag können die Betrachter das Tempo der Abfolge bzw. die Zeit um Betrachten einzelner Fotos selbst bestimmen”, führte Friedl weiter aus.

Stefan Stark bedankte sich für die ihm gebotene Plattform und berichtete, dass er gerne Länder bereise, “wo nicht jeder hinkommt”. Schon bei früheren Reisen, etwa in den Iran, haben ihm einerseits die außergewöhnlichen Kulturbauten beeindruckt. Mindestens so sehr aber auch die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen. Er hat dort nur gute Erfahrungen gemacht, das österreichische Außenministerium warnt aber vor nächtlichen Spaziergängen oder Überlandfahrten und empfiehlt sich von Demonstrationen oder Versammlungen fernzuhalten. In Schwierigkeiten geratene Staatsbürger könne man konsularisch nur bedingt unterstützen.

Stark betonte den für seine Fotografie in einer Zeit der Bilderflut wichtigen Qualitätsgedanken. Der zeigt sich unter anderem dadurch, dass er seine Aufnahmen alle selbst auf Kunstdruckpapier ausdruckt. AME




