Jana aus Satteins holt bei „Olympia“ Gold

Schülerin räumt ersten Platz in großem Musikschul-Gesangswettbewerb ab.
Satteins In Freistadt in Oberösterreich fand kürzlich der Gesangswettbewerb “Olympia – Fantastische Wettspiele für Stimme” statt, der größte Wettbewerb dieser Art in Österreich und Südtirol. Der 12-jährigen Jana Lisch aus Satteins gelang es dort, in der Kategorie „Jazz, Pop, Rock solistisch“ mit einem vielseitigen und dynamischen Programm den ersten Preis abzuräumen. Die VN-Heimat hat mit Jana, die auch schon die Jury von „The Voice Kids“ zu überzeugen wusste, über ihren Erfolg gesprochen.

<em>Jana, herzliche Gratulation zum ersten Preis beim Gesangswettbewerb „Olympia“ der Musikschulen in Österreich und Südtirol. Mit welchen Songs ist dir der Erfolg gelungen?</strong>
LISCH Vielen Dank. Mit drei Songs bin ich bei „Olympia“ angetreten: „Wildflower“ von Billie Eilish, „I see red“ von Everybody loves an Outlaw und „Vampire“ von Olivia Rodrigo.
<strong>Du hast auch einen Sonderpreis für deine Bühnenpräsentation bekommen. Was bedeutet dir die Bühne, singst Du lieber im Studio oder live vor dem Publikum?</em>
LISCH Ich mache beides sehr gerne. Ich habe dieses Jahr schon Erfahrungen in einem Studio gemacht mit der Rasselband und es hat sehr Spaß gemacht. Auf der Bühne fühle ich mich sehr wohl und ich liebe es auf der Bühne zu stehen.
<em>Welchen Personen gilt Dein besonderer Dank?</strong>
LISCH Als aller erstes danke ich der Gitarristin Agnes Keckeis für die Begleitung. Ohne sie hätte ich diesen Preis nicht gewonnen. Genauso ist es mit Alex Sutter von der Musikschule Walgau, die mich schon seit fünf Jahren begleitet und unterstützt. Natürlich auch meiner Familie, die mir auf diesem Weg immer hilft. Vielen Dank an euch.

<strong>Was hat dir beim Gesangswettbewerb „Olympia“ am meisten Spaß gemacht?</em>
LISCH Ich denke die Erfahrungen auf der Bühne vor der Jury und das Feedback der Jury. Generell macht mir das Vorsingen und Präsentieren Spaß. Ich hatte in Freistadt eine tolle und gemütliche Zeit. Es war alles wunderbar.
<em>Was wünschst du dir für deine musikalische Zukunft, gibt es Pläne oder Träume?</strong>
Ich wollte schon immer einen eigenen Song veröffentlichen und mich weiterbilden. Mein größter Traum, ist es einmal auf einer sehr großen Bühne zu stehen und meinen Song zu performen. HE