Rankweil 1b startet Neustart in der Landesliga

Heimat / 23.06.2025 • 09:37 Uhr
RW Rankweil 1b spielt ab Sommer in der Frauen Landesliga.
RW Rankweil 1b spielt ab Sommer in der Frauen Landesliga. thomas Knobel

Schwierige Saison für das “Zwei” der Rankweiler Frauen mit 32 Spielerinnen.

Rankweil Die Frauen 1b-Mannschaft von RW Rankweil blickt auf eine ernüchternde Saison 2024/25 in der Vorarlbergliga zurück. Mit nur einem Sieg, einem Remis und 14 Niederlagen belegte das junge Team abgeschlagen den letzten Platz. Das Torverhältnis von 11:67 spricht eine klare Sprache. Für Trainer Adem Fazliu ist dennoch klar: „Für viele war es sportlich zu hoch, aber ein wertvolles Lernjahr.“

Nach Lehrjahr: Rankweil 1b startet Neustart in der Landesliga: Nur ein Sieg stand für Rankweil 1b in der letzten Saison zu Buche.
Nur ein Sieg stand für Rankweil 1b in der letzten Saison zu Buche.

In der kommenden Saison kehrt Rankweil 1b in die Frauen-Landesliga zurück. Dort trifft man auf Höchst, Bregenz, Doren, Nenzing/Schlins 1b und Klostertal. Ziel ist es, mit einem umfassenden Neuaufbau und Geduld eine neue Basis zu schaffen. Insgesamt 32 (!) Spielerinnen wurden vergangene Saison eingesetzt – ein deutliches Zeichen für den personellen Umbau. Im Tor kamen vier Torhüterinnen zum Einsatz: Lorena Bodemann, Nicole Göttfried, Elena Julie Rickert und Magdalena Keckeis.

Während das 1b-Team in der Landesliga antritt, liegt der Fokus des Vereins auf der ersten Mannschaft in der ÖFB Frauen 2. Liga. Nach einem schwierigen ersten Jahr will man 2025/26 vom Start weg nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Allerdings fehlen verletzungsbedingt Leistungsträgerinnen: Carmen Erhart fällt mit Kreuzbandriss aus, ebenso wie Johanna Erhart. Auch Selina Gmeiner wird in der neuen Saison nicht mehr im Kader stehen.

Trotz Rückschlägen blickt Rankweil optimistisch nach vorne – mit klarer Struktur, Entwicklungsperspektive und Fokus auf das Zweitligateam.VN-TK