Bernhard Summer kehrt als Juniors-Trainer nach Altach zurück

Heimat / 25.06.2025 • 11:22 Uhr
Foto: Verein: Bernhard Summer (l.) mit Markus Podhradsky kehrt nach Altach zurück.
Bernhard Summer (l.), mit Markus Podhradsky, kehrt nach Altach zurück. verein

Altach verpflichtet erfolgreichen Ex-Frauentrainer für die zweite Mannschaft.

Altach Der SCR Altach hat die Weichen für die Saison 2025/26 gestellt: Bernhard Summer kehrt als Cheftrainer der SCRA Juniors ins Schnabelholz zurück. Der 57-Jährige übernimmt damit die zweite Mannschaft des Bundesligisten und folgt auf Louis Mahop, der nach drei Jahren Tätigkeit der Fohlentruppe ins Trainerteam der Bundesliga-Elf aufrückt.

Für Summer ist es eine Rückkehr an eine vertraute Wirkungsstätte: Von 2015 bis 2019 und von 2021 bis 2024 leitete er als Cheftrainer die Frauenmannschaft des Vereins. In dieser Zeit formte er das Team zu einem festen Bestandteil der Frauen Bundesliga und führte es zu bemerkenswerten Erfolgen – darunter zwei dritte Plätze sowie der erstmalige Finaleinzug im ÖFB-Frauen-Cup.

Nach seinem Abschied im November 2024 übernimmt der erfahrene Coach nun wieder eine zentrale Rolle im sportlichen Aufbau des SCR Altach – diesmal im Herrenbereich.

Bernhard Summer kehrt als Juniors-Trainer nach Altach zurück: Foto: Stiplovsek: Bernhard Summer ist neuer Altach Juniors Coach.
Bernhard Summer ist neuer Altach Juniors Coach. stiplovsek

Fokus auf Talente und Vereinsphilosophie

Summer bringt auch Erfahrung aus dem Männerfußball mit: Zwischen 2020 und 2021 betreute er Blau-Weiß Feldkirch in der Vorarlbergliga. Die Arbeit mit jungen Spielerinnen und Spielern zieht sich wie ein roter Faden durch seine Laufbahn – ein Ansatz, den er nun auch bei den SCRA Juniors fortsetzen will.

„Ich freue mich sehr, in einer neuen Funktion zum SCR Altach zurückzukehren. Ich habe immer betont, wie sehr mir der Verein am Herzen liegt“, erklärt Summer. „Es ist eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, junge Spieler so zu fördern, dass es uns gelingt, regelmäßig Talente für die Bundesliga vorzubereiten.“

Auch Altachs Sportlicher Leiter Markus Podhradsky zeigte sich überzeugt: „Bernhard Summer ist die ideale Besetzung für diese Position. Er kennt den Verein, lebt unsere Philosophie und hat seine Qualitäten in der Arbeit mit jungen Talenten mehrfach unter Beweis gestellt.“ Bernhard Summer geht in seiner neuen Aufgabe voller Optimismus heran, aber er muss in kurzer Zeit eine fast komplett neue Mannschaft formen. Die älteren Leistungsträger wie Damian Maksimovic, Tamar Crnkic, Samuel Mischitz, Gjon Koci, Edon Xhelili und Julian Maldoner verlassen Altachs zweite Garnitur. Ein neues Trio kommt aus der heimischen Talenteschmiede.VN-TK