Mathias Jagschitz wird Vizeweltmeister bei Adventure Golf Masters

Heimat / 26.06.2025 • 14:02 Uhr
alle Fotos: privat: Mathias Jagschitz wurde Vizeweltmeister.
Mathias Jagschitz wurde Vizeweltmeister. privat

Der MGC Bludenz Spieler überzeugt bei seiner Premiere auf Kunstrasen in Schweden

Bludenz Bei den World Adventure Golf Masters in Askim bei Göteborg sorgte die Vorarlberger Delegation für mehrere sportliche Ausrufezeichen. Allen voran der Rankweiler Mathias Jagschitz vom MGC Bludenz, der bei seiner ersten Teilnahme auf Kunstrasen überraschend Vizeweltmeister wurde – und das gleich doppelt.

Mathias Jagschitz wird Vizeweltmeister bei Adventure Golf Masters: Stefanie Emich überzeugte auf allen Linien.
Stefanie Emich überzeugte auf allen Linien.

Österreich war mit zehn Spielerinnen und Spielern vertreten. Darunter Stefanie Emich (BGSC Klaus), Stefan Emich und Mathias Jagschitz (beide MGC-Sparkasse Bludenz). Das Team Austria 2 – bestehend aus diesem Trio – erspielte sich im Mannschaftsbewerb den beachtlichen 13. Platz und verpasste die Top 10 nur knapp.

Mathias Jagschitz wird Vizeweltmeister bei Adventure Golf Masters: Stefan Emich präsentierte sich stark.
Stefan Emich präsentierte sich stark.

Stefanie Emich glänzte in der Kategorie „General Class Woman“ mit der Bronzemedaille. Ihr fehlten lediglich zwei Schläge auf ein Stechen um Gold. Für Mathias Jagschitz war die Veranstaltung ein persönlicher Triumph. In der Kategorie „General Class Men“ sicherte er sich in einem dramatischen Finale den Vizeweltmeistertitel – nur einen Schlag vor Landsmann Patrick Riener, dem Overall-Sieger von 2023.

Im anschließenden Stechen der Finalrunde setzte sich Jagschitz erneut gegen Riener durch und wurde auch in der Gesamtwertung Vizeweltmeister.

Mathias Jagschitz wird Vizeweltmeister bei Adventure Golf Masters: Mathias Jagschitz darf über seine Glanzleistung sehr zufrieden sein.
Mathias Jagschitz darf über seine Glanzleistung sehr zufrieden sein.

Im Mixed-Bewerb holten Angelika Heyl (Wien) und Christian Gobetz (Steiermark) den Weltmeistertitel. Stefanie und Stefan Emich erreichten das Top-10-Finale und belegten Platz sieben. Für Jagschitz ist dies der bislang größte Erfolg seiner langen Bahnengolfkarriere. Der gebürtige Rankweiler zeigte sich nach dem Turnier stolz über seine Leistungen in Schweden.VN-TK