BG Feldkirch und SMS Rankweil für Sporterfolge in Bregenz geehrt

Heimat / 30.06.2025 • 14:12 Uhr
BG Feldkirch mit Trainer Andreas Schwab wurde vom Land Vorarlberg geehrt.
BG Feldkirch mit Trainer Andreas Schwab wurde vom Land Vorarlberg geehrt. vn/TK

Land Vorarlberg würdigt erfolgreiche Futsal- und Basketball-Talente.

Feldkirch Die sportlichen Erfolge der Schüler aus Feldkirch und Rankweil fanden nun auch offiziell Anerkennung: Beim feierlichen Festakt im Landhaus in Bregenz wurden jene Talente geehrt, die auf Bundesebene für Vorarlberg beachtliche Leistungen erbracht haben.

BG Feldkirch und SMS Rankweil für Sporterfolge in Bregenz geehrt: Medaillenübergabe an die SMS Rankweil-West.
Medaillenübergabe an die SMS Rankweil-West.

Ein besonderer Grund zur Freude herrschte beim Bundesgymnasium Feldkirch Rebberggasse. Das Team erreichte beim Sparkasse-Futsal-Cup in Wörgl sensationell den zweiten Platz bei den Bundesmeisterschaften. Unter der Leitung von Trainer Andreas Schwab kämpften sich die jungen Kicker bis ins Finale vor und hinterließen österreichweit Eindruck. Mit dabei waren: Luis Heinzle, Philipp Bertsch, Luis Reichle, Clemens Mayer, Cengiz Aksu, Felix Petschovnik, Konstantin Kark, Mika Herburger und Rianna Tschann. Auch beim Landesfinale der Sparkassenschülerliga zeigten die Feldkircher großes Können, mussten sich aber im Elfmeterschießen knapp der Sportmittelschule Nenzing geschlagen geben. Auch in den nächsten Jahren wird das BG Feldkirch sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene im Fußball sicher für positive Schlagzeilen sorgen. Talente gibt es genug und werden gezielt gefördert.

BG Feldkirch und SMS Rankweil für Sporterfolge in Bregenz geehrt: SMS Rankweil West wurde Dritter im Basketball auf Bundesebene.
Die Schüler SMS Rankweil West wurde Dritter im Basketball auf Bundesebene.

Basketballtalente aus Rankweil stark im Einsatz

Nicht weniger erfolgreich präsentierte sich die Sportmittelschule Rankweil-West beim Bundesfinale der 3×3 Basketball-Meisterschaften der Miniknaben in Stockerau. Das Team unter Trainer Hannes Khüny und Markus Lins erreichte den hervorragenden dritten Platz auf Bundesebene. Für Rankweil-West spielten Theo Walser, Fabio Türtscher, Eldin Dindic und Eliah Bischof. Ihr Teamgeist, ihre Technik und ihr Einsatz beeindruckten sowohl Gegner als auch Jury. Seit vielen Jahren wird an Rankweils Schulen der Basketballsport ganz besonders auch von “Macher” Peter Lins forciert und erfolgreich umgesetzt.

Die Ehrung im Landhaus in Bregenz war ein bedeutender Moment für alle Beteiligten. Die SchülerInnen feierten ihre Leistungen, tauschten sich mit Gleichaltrigen aus und spürten die Wertschätzung für ihren sportlichen Einsatz. Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Militärmusik Vorarlberg feierlich umrahmt – ein würdiger Rahmen für einen unvergesslichen Tag. VN-TK