Erfolgreiches Jubiläum in Satteins mit vielfältigem Kinderprogramm

„Gauki“-Woche in Satteins feierte Jubiläum mit 60 Projekten und über 170 Kindern.
Satteins Mit einem Abschlussnachmittag voller spannender Darbietungen ging am Freitag die Jubiläumsausgabe der “Gauki”-Woche zu Ende. Seit 20 Jahren stellen engagierte Freiwillige in Satteins in den Sommerferien ein kunterbuntes Programm auf die Füße, das Kinderherzen höherschlagen lässt und auch die Eltern begeistert.

Dank an alle Freiwilligen
Am Abschlussnachmittag am Freitag bedankte sich Silvia Dobler bei allen Beteiligten herzlich für die Realisierung der schönen „Gauki“-Woche zum 20jährigen Jubiläum. Zu den Initiatorinnen, die die Satteinser “Sunna-Gaude-Kinder-Wocha” vor zwei Jahrzehnten ins Leben riefen, zählt die langjährige Vizebürgermeisterin Doris Amann.

Heute steht hinter der Organisation der „Gauki“-Woche ein aktives Team aus neun Frauen aus Satteins, dem es gelungen ist, über 120 ehrenamtliche Mitwirkende für sechzig abwechslungsreiche Projekte für Kinder ab vier Jahren zu gewinnen. Heuer reichte das Programm vom „Eselclub“ über das „Turnfieber“ bis zur „Kinderkochschule“. Dabei erlernten 170 Kinder allerhand Wertvolles für das spätere Leben. Alfons Lins brachte den Kindern spielerisch Grundkenntnisse zum Thema Strom bei, bei Hubert Metzler erfuhren die Kinder Interessantes über das Leben der Bienen und bei Peter Begle erfuhren die Kinder, wie sie im Ernstfall Leben retten können.

Die Kinder waren nicht nur dem Schatz von Satteins auf der Spur, sondern lernten auch, dass sich die Naturvielfalt als Kopfschmuck eignet. Spannende Erlebnisse erwarteten die Kinder auch im Wald, wo mit Naturmaterialien ein Zwergendorf gebaut wurde. Manche zog es in die Backstube, andere zu Bewegung, Sport und Spiel. Die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf und lernten sogar, mit ihren Händen und Füßen zu malen

Musik, Tanz und Muffins
Zum Abschluss erwartete die Kinder am Freitag noch ein spannendes Abschlussprogramm mit Moderation von Heike Montiperle. Sie erlebten die Abenteuer der Bremer Stadtmusikanten, und die „Hip Hop Kids“ von Johanna Mündle schlossen die „Gauki“-Feier mit Tanz, Spiel und Spaß ab. Jasmine Fetz hatte mit den Kindern unter der Woche leckere Muffins gebacken, die sich beim Abschlussfest nebst gesundem „Obst auf Stelzen“ großer Nachfrage erfreuten. HE








