Rankweil nur Außenseiter im Heimspiel gegen Vizemeister Landhaus

Heimat / 19.08.2025 • 10:01 Uhr
RW Rankweil ist gegen Landhaus nur Außenseiter.
RW Rankweil ist gegen Landhaus nur Außenseiter. vn/TK

Zum Auftakt warten die starken Wienerinnen – Rankweil hofft auf eine Chance.

Rankweil Es wird ein schwieriger Meisterschaftsauftakt in der ÖFB Frauen 2. Liga für RW Rankweil. Am Sonntag, 24. August, 11 Uhr, empfängt die Elf von Trainer Adem Fazliu im Gastra-Stadion den Vizemeister USC Landhaus aus Niederösterreich. Die zweitbeste Mannschaft der Vorsaison bringt zahlreiche internationale Offensivkräfte mit und gilt als klarer Favorit.

Auf Lorena Bodemann wartet viel Arbeit.
Auf Lorena Bodemann wartet viel Arbeit.

„Ein Punkt wäre cool“, sagt Fazliu. „Wir können nur überraschen und wollen 90 Minuten lang konzentriert auftreten.“ Für die Rankweilerinnen gilt es, die jungen Spielerinnen zu integrieren und den Neuzugängen Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren. Der Kader ist derzeit allerdings nicht besonders groß. Mit Offensivkraft Sophie Mosbach fällt verletzungsbedingt eine wichtige Spielerin aus.

RW-Trainer Adem Fazliu hofft auf einen guten Beginn.
RW-Trainer Adem Fazliu hofft auf einen guten Beginn.

Ab September gibt es jedoch eine wichtige Rückkehr: Die moldawische Mittelfeldspielerin Andreea Costin kehrt nach Rankweil zurück und soll das Offensivspiel der Heimischen verstärken. Viel Spannung verspricht auch das Debüt der Neuzugänge Michaela Walter sowie des Schwesternpaares Tamara und Tamina Klaric. Defensiv ruhen die Hoffnungen auf den routinierten Kräften Heike Müller und Christina Feuerstein. Zudem erwartet man starke Auftritte von Naomi Jenni, Emily Bischof-Fuchs und Gökce Aydin. Bald kommt Verstärkung für den Angriff.

Fazliu setzt trotz klarer Rollenverteilung auf Einsatz und Teamgeist: „Wir wollen zeigen, dass wir mithalten können. Ein positiver Start wäre von enormer Bedeutung.“ VN-TK

RW Rankweil will zum Saisonstart Punkten.
RW Rankweil will zum Saisonstart Punkten.