Rankweiler Kilbi: Zwei Tage Musik, Vergnügen und Geselligkeit

Bürgermusik Rankweil lädt zur traditionellen Veranstaltung.
Rankweil Am Samstag, 6. September, und Sonntag, 7. September, wird der Gastraplatz in Rankweil wieder zur Bühne für eines der traditionsreichsten Feste der Marktgemeinde. Die Rankweiler Kilbi bringt auch dieses Jahr ein vielfältiges Programm mit Musik, Kulinarik und Unterhaltung für alle Altersgruppen. Die Organisation übernehmen heuer turnusgemäß die Mitglieder der Bürgermusik Rankweil. Im jährlichen Wechsel mit der Turnerschaft Rankweil liegt die Verantwortung damit 2025 erneut bei den Musikantinnen und Musikanten. In den letzten beiden Jahren war die traditionsreiche Rankweiler Kilbi ein echter Publikumsrenner für jedermann. Alle Hundert Besucher sind voll auf ihre Kosten gekommen, und auch heuer wird für alle Altersstufen sehr viel geboten.

Neben der Veranstaltungsorganisation selbst gibt es auch personelle Veränderungen innerhalb der Bürgermusik Rankweil: Nach sechs Jahren im Obleute-Team scheidet Isolde Gögele aus. Neu in das Team rückt Bruno Bischof nach, der nun gemeinsam mit Alexandra Gabriel und Susanne Entner die Leitung übernimmt. Die organisatorische Hauptverantwortung für die Kilbi liegt bei Bruno Hämmerle. Unterstützt wird er von Elias Entner und Robert Bischof (Bau), Gerald Entner und Christina Neukamp (Wirtschaft) sowie Toni Fischer und Daniel Lins (Finanzen). Alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich.
Kinderprogramm und Blasmusik
Am Samstag beginnt das Fest am Gastraparkplatz um 11 Uhr mit der Öffnung der Festwirtschaft. Um 13.30 Uhr startet der Kindernachmittag mit Hüpfburg, Kletterberg, Bastelstationen und Spielepark. Um 17 Uhr spielt die Jungmusik Rankweil-Meiningen mit Kapellmeister Lukas Strieder, um 18 Uhr folgt die Bürgermusik Schwarzach. Den stimmungsvollen Abend gestaltet ab 21 Uhr die Band iGspielt. Danach lädt der Barbetrieb Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren ein.

Der Sonntag startet um 10 Uhr mit der Festwirtschaft, um 11 Uhr folgt der Frühschoppen mit Bährisch Böhmisch. Ab 14 Uhr begleitet die Partyband Jackpot den Ausklang. Ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften sorgt an beiden Tagen für zusätzlichen Spaß. Die Kilbi bleibt ein Fest der Vereine – getragen von Gemeinschaft und freiwilligem Engagement. VN-TK


