Großer Andrang beim Flohmarkt im Aktivpark Montafon

Über hundert Stände lockten mit günstigen Waren und besonderem Flair.
Schruns Unter Schnäppchenjägern genießt er einen guten Ruf: der größte Flohmarkt der Region im Aktivpark Montafon. Über hundert Marktständler boten ihre Waren zu günstigen Preisen feil – gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Handeln und Feilschen gehörten dabei selbstverständlich dazu. „Ich komme jedes Jahr her und verkaufe Sachen aus meinem Haushalt und meinem Kleiderschrank“, erzählt Dorle, die mit Kundinnen über Größen und Kombinationsmöglichkeiten plaudert und für gute Stimmung sorgt.

Gerade die vielen einheimischen Verkäufer geben dem Flohmarkt seinen besonderen Touch. „Wir achten bei der Standvergabe darauf, dass es nicht professionelle Flohmarkthändler sind, das ist uns wichtig“, erklärt Enrico Gabl, der Obmann des Eislaufvereins Montafon, der mit seinem Team auch für Organisation und Bewirtung zuständig war.

Buntes Warensortiment
Das Warensortiment reichte von antiken Möbeln über Kleidung und Schuhe bis zu Spielzeug, Dekoartikeln und Sportgeräten. Es gab fast nichts, was es auf dem Flohmarkt nicht gab. Schon ab 9 Uhr, zur offiziellen Eröffnung, strömten die Besucher in den Aktivpark. Wer etwas Bestimmtes suchte, musste schnell zugreifen, denn jedes Stück war ein Unikat.

Neben der Jagd nach Schnäppchen bot der Flohmarkt auch viel Gelegenheit zum Plaudern. Für viele hat sich die Veranstaltung längst zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. An den Tischen war reger Betrieb, während man sich mit Deftigem oder Süßem stärkte. STL

