Koblacher Louai Saleh trifft wie am Fließband

Heimat / HEUTE • 09:08 Uhr
Louai Saleh steht vor einer großen Zukunft. PRIVAT
Louai Saleh steht vor einer großen Zukunft. PRIVATthomas Knobel

Das Jungtalent führt in der Torschützenliste der ÖFB-U-15-Meisterschaft.

Koblach Louai Saleh aus Koblach gehört zu den auffälligsten Talenten der laufenden ÖFB-U15-Nachwuchsmeisterschaft. Der erst 14-Jährige steht nach drei Spieltagen bereits bei fünf Saisontoren – und führt damit gemeinsam mit Sturm Graz-Stürmer Sheiko Othmann die Torschützenliste in dieser Altersstufe an.

Seinen bisher stärksten Auftritt lieferte das vielversprechende Jungtalent Saleh am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel gegen die AKA Red Bull Salzburg ab. Beim 3:1-Sieg der Vorarlberger traf der Oberländer doppelt – einmal aus dem Spiel heraus, einmal vom Elfmeterpunkt. Gegen eine der besten Nachwuchsakademien des Landes war er der Matchwinner.

Saleh, der bei der AKA Hypo Vorarlberg unter Trainer Lokman Topduman spielt, gilt als schneller, abschlussstarker Stürmer mit gutem Spielverständnis. In Koblach aufgewachsen, durchlief er sämtliche regionalen Ausbildungsstationen, ehe er den Sprung in die Akademie schaffte. Dort ist er mittlerweile fester Bestandteil der Startelf – und fällt nicht nur durch Tore, sondern auch durch Einsatz, Spielwitz und Präsenz im Strafraum auf. Die professionelle Ausbildung erhält Saleh von der Akademie Vorarlberg.

Wie weit sein sportlicher Weg noch führt, ist offen. Doch eines ist jetzt schon klar: Saleh ist einer der spannendsten Namen im österreichischen Nachwuchsfußball – und einer der derzeit torgefährlichsten Jugendlichen Vorarlbergs. Wenn er so weitermacht, wird man noch viel von ihm hören. VN-TK