Jahreshauptversammlung der Funkenzunft Braz

Berichte, Auszeichnungen und Ehrungen standen auf dem Programm.
Innerbraz Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die Funkenzunft Braz ins „Funkenzunfthüsle“. Zahlreiche Mitglieder, Ehrengäste und Freunde der Zunft folgten der Einladung. Obmann Jan Amann begrüßte unter anderem Bürgermeister Hans Peter Pfanner, Pfarrer Jose Chelangara, Ortsvorsteher Christian Zimmermann, Richard Witting vom Vorarlberger Volkskundeverein (VVF), Vertreter der Ortsvereine sowie Abordnungen befreundeter Zünfte. 40 Mitglieder bilden die Funkenzunft Braz, die mit großem Einsatz den Faschingsumzug und insbesondere das traditionelle Funkenabbrennen organisieren. Jan Amann berichtete über die vergangenen Veranstaltungen und blickte mit dem neuen Funkenplatz in eine neue Ära. Nach langen Überlegungen wurde der Funkenplatz in den Bereich „Gavril“ verlegt. Der neue Standort bietet eine bessere Zufahrt für Funkenbauer und Besucher sowie eine deutlich verbesserte Infrastruktur. „Alle Sicherheitsvorschriften werden hier eingehalten“, betont Amann.

Neuwahlen und Ehrungen
Das beliebte Lättleschießen wurde im vergangenen Jahr wieder zum Erfolg und findet großen Anklang. Mit Ramona Embacher und Daniel Burtscher haben zwei Zünftler das Probejahr erfolgreich überstanden und wurden nun offiziell in die Reihen der Brazer Zünftler aufgenommen. Nach den Neuwahlen zeigt sich der Vorstand wie folgt: Jan Amann (Obmann und Böllermeister), Ella Amann (Obmannstellvertreter), Lia Rosa de Jesus Marques (Schriftführerin), Magdalena Burtscher (Kassierin), Rolf Hanning (Kassier-Stellvertreter), Patrick Saler (Funkenmeister), Bernhard Pfister (Funkenmeister-Stellvertreter) und die Beiräte Markus Stroppa, Richard Pfister und Markus Platzer.

Ein besonderer Punkt der Tagesordnung war den Ehrungen gewidmet. Obmann Jan Amann zeichnete Patrizia Fleischer für ihre 25-jährige, tragende Rolle im Verein mit dem Goldenen Orden aus. Eine besondere Ehrung für über 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Peter Stroppa, Gründungsmitglied der Funkenzunft, sowie Hubert Stroppe und Franz Platzer. Neu in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen wurden Elisabeth Stroppa und Josef Vonbank. Für ihr langjähriges Engagement im Verein wurden Rolf Hanning und Jan Amann mit dem Silbernen Orden des Vorarlberger Volkskundevereins (VVF) geehrt. Petra Vaplon und Patrizia Fleischer erhielten den VVF-Orden in Gold.

Die Ehrengäste würdigten das Engagement der Funkenzunft für das Brauchtum und gratulierten zur abgehaltenen Versammlung. Obmann Jan Amann bedankte sich bei allen für die breite Unterstützung und schloss die Versammlung mit einem dreifachen „Stierle-Stierle-Ho”. DOB

